Start mit 500 Apps

Apples App Store feiert 10. Geburtstag

Uhr

Der App Store von Apple ist heute zehn Jahre alt. Den Startschuss gab Steve Jobs persönlich. Aus 500 Apps sind inzwischen mehr als 2 Millionen geworden.

Am 10. Juli 2008 ist der App Store von Apple gestartet. Niemand geringeres als Konzern-Mitgründer Steve Jobs gab damals den Startschuss für den Marktplatz. Apple war damit etwas schneller als Google. Der damals noch Android Market genannte Play Store ging erst im Oktober 2008 online, wie Heise schreibt.

Zum Beginn gab es 500 Apps im App Store zur Auswahl, inzwischen sind es gemäss Statista mehr als 2,2 Millionen, Tendenz weiter rasant steigend. Bei Google Play sind im Vergleich rund 3,4 Millionen Apps gelistet. Die Einführung des App Stores war eine einschneidende Veränderung für das Apple-Ökosystem. Beim ersten iPhone entschied laut Heise noch Steve Jobs, welche Apps auf dem Gerät verfügbar sind.

Zudem entstand mit dem App Store ein grosses Ökosystem von Entwicklern, die mit dem App Store ihr Geld verdienen. Massgeblich zum Verdienst beigetragen haben die In-App-Käufe. Apple führte sie im Jahr 2009 ein. Allein bis Juni 2010 schüttete Apple nach eigenen Angaben 1 Milliarde US-Dollar an Entwickler aus. Bis heute sollen 100 Milliarden Dollar mit In-App-Käufen im App Store erwirtschaftet worden sein. Heise schätzt, dass Apple im gleichen Zeitraum rund 40 Milliarden Dollar erwirtschaftete.

Webcode
DPF8_100020