Rückblick auf Games und Hardware

E3 2018: Microsoft, PS4-Exklusivtitel und Kuriositäten

Uhr

Die E3 2018 zählte fast 70'000 Besucher und hatte sowohl Höhen als auch Tiefen zu bieten. Ausserdem gab es auch Kuriositäten zu sehen.

(Source: Entertainment Software Association)
(Source: Entertainment Software Association)

Die E3 in Los Angeles ist vom 12. bis zum 14. Juni 2018 über die Bühne gegangen. Die Messe verzeichnete fast 70'000 Besucher, die insgesamt 3250 Produkte bestaunen konnten. Zu den Neuheiten von 200 Ausstellern gehörten Spiele, Technologien, Hardware und vieles mehr. 85 der Aussteller nahmen dieses Jahr zum ersten Mal an der E3 teil, wie verschiedene Medien unter Bezug auf den Veranstalter berichten.

Besonders Microsofts Pressekonferenz gehörte laut vielen Kommentaren zu den Highlights der E3 2018. Microsoft zeigte unter anderem mit "Gears Tactics" eine Fortsetzung zu "Gears of War" und mit "Halo: Infinite" einen weiteren Teil der "Halo"-Reihe. Auch "Fallout 76" und der vierte Teil von "Just Cause" überzeugten viele Messebesucher bei ihrer Präsentation. Ausserdem bestätigte Microsoft die Entwicklung einer neuen Konsole. Der Hersteller präsentierte zudem den bereits angekündigten Adaptive Controller, ein Gamepad für Menschen mit Bewegungseinschränkungen.

Die Sony-Pressekonferenz hatte generell viel für PS4-Gamer zu bieten. Besonders viele Exklusivtitel gab es zu sehen: Wie "Ghost of Tsushima", das mit geschmeidigen Bewegungen und atemberaubenden Wettereffekten für Staunen sorgte. Ausserdem zeigte Sony ein Remake des Horror-Hits Resident Evil 2 aus dem Jahr 1998.

Controller im Pokémon-Design

Die Messe hatte auch Kuriositäten zu bieten: Wie beispielsweise einen kleinen Controller im Pokéball-Design. Der winzige Controller ist kleiner als der Joy-Con der Nintendo Switch und lässt sich mit den angekündigten Games "Let’s Go, Pikachu!" und "Pokémon: Let’s Go, Eevee!" nutzen.

Nicht viele positive Stimmen gab es für die Präsentation des neuen Command and Conquer. Negativ nahm die Spielgemeinde laut Berichten die Umwandlung einer Echtzeitstrategie-Marke in ein mobiles Free2play aufgenommen. Ausserdem hofften viele Gamer auf eine weitere Fortsetzung von "Splinter Cell" des Herstellers Ubisoft oder einen vierten Teil der "Age of Empires"-Serie. Auch die geringe Abwechslung der Nintendo-Präsentation liess zu wünschen übrig: Viel Smash Bros und Mario Party, jedoch wenige wirklich neue Serien.

Aufgrund des hohen Medieninteresses waren Nicht-Fachbesucher nur in begrenzter Zahl zugelassen. Die E3 2019 soll vom 11. bis 13. Juni 2019 stattfinden.

Webcode
DPF8_97495