CE Trend-Show 2018 - Ausstellerstimmen

"Für initiative Fachhändler bieten die Veränderungen in der Branche eine grosse Chance"

Uhr

Frank Brunschweiler, Bereichsleiter Consumer + Professional Electronics, Telion

Frank Brunschweiler, Bereichsleiter Consumer + Professional Electronics, Telion. (Source: zVg)
Frank Brunschweiler, Bereichsleiter Consumer + Professional Electronics, Telion. (Source: zVg)

Was ist Ihr Highlight an der CE Trend-Show 2018?

Im Gegensatz zur früheren CE Expo hat die aktuelle Messe für uns vor allem das Ziel, möglichst viele wertvolle Kundenkontakte in kurzer Zeit zu haben. Sie dient somit vor allem der Kontaktpflege und der gegenseitigen Diskussion von Strategieansätzen.

Aber natürlich haben wir auch die neuesten und interessantesten Produkte mit auf unserem Stand und sind interessiert, diese unseren bestehenden sowie interessierten neuen Kunden vorzustellen. Dies betrifft hauptsächlich das am Markt wohl breiteste Sortiment an OLED-TVs von Loewe sowie natürlich neueste Produkte des Marktleader Vogel’s. Selbstverständlich werden wir uns auch nicht wehren, wenn unsere Kunden an der Messe bestellen möchten, was sich für sie durchaus lohnen könnte.

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer CE-Markt 2018?

Die Bereinigung der Fachhandelslandschaft ist im vollen Gange und es trennt sich 2018 noch intensiver der Spreu vom Weizen. Für initiative und zukunftsorientiert agierende Fachhändler bedeuten die unausweichlichen Veränderungen unserer Branche eine grosse Chance und für nicht wenige vermutlich das Ende ihrer Existenz. Es reicht definitiv nicht mehr aus, darauf zu warten, bis sich der Markt zum "Guten" wendet. Dies wird nicht geschehen, denn der Endkunde wird nur noch Wiederverkäufer berücksichtigen, welche die Zeichen der Zeit erkannt haben und seinen Bedürfnissen gerecht werden. Wir unterstützen interessierte Partner gerne bei dieser "Transformation" und haben auch gute Rezepte bereit. Aber die Bereitschaft zur Veränderung muss vom Händler kommen.

Was sind die Technologietrends in der CE-Branche?

OLED ist weiter auf dem Vormarsch und eine Vorführung dieser TV-Sensation zeigt jedem Endkunden auf, dass diese kontrast- und farbintensiven Bilder die LCD-Technik in den Schatten stellen. Sicherlich ist auch die Sprachsteuerung in allen Bereichen ein grosses Thema. Immer mehr Geräte, die sich im Haushalt befinden, werden sich darüber steuern lassen. Aber die CE-Branche sollte sich nicht nur auf den CE-Bereich konzentrieren. Gerade die Sprachsteuerung bietet dem bisherigen CE-Händler die Möglichkeit, tiefer in andere Produktbereiche des Haushalts einzutauchen. Die Beherrschung solcher Steuerungen wird dadurch einfacher und hier sollte sich der Handel engagieren. Von hier aus ist auch der Schritt in den professionellen Bereich nicht mehr weit. Jeder Händler sollte sich zum Beispiel im Digital Signage engagieren. Der Schritt dahin ist nicht gross und wir unterstützen jeden Händler, der den Schritt nach vorne wagt, mit geeigneten Produkten und unserem breiten und tiefen Know-how.

Webcode
DPF8_85244