CE Trend-Show 2018 - Ausstellerstimmen

"Bei uns stehen an der Messe Digitalradios im Zentrum"

Uhr

Nik Kühne, Leiter Fachkommunikation Operationen, SRG SSR

Nik Kühne, Leiter Fachkommunikation Operationen, SRG SSR. (Source: zVg)
Nik Kühne, Leiter Fachkommunikation Operationen, SRG SSR. (Source: zVg)

Was ist Ihr Highlight an der CE Trend-Show?

Bei uns stehen Digitalradios im Zentrum. Gemeinsam mit der Radiobranche und dem Bundesamt für Kommunikation (Bakom) bereitet die SRG den Umstieg von UKW auf DAB+ vor. Da ist es uns wichtig, dass auch die Gerätebranche und die Autohersteller mitziehen. Denn allerspätestens 2024 hat UKW ausgedient. Wichtig bleibt für uns auch HbbTV. Es freut uns, dass praktisch alle der heute angebotenen TV-Empfänger diese Funktion an Bord haben.

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer CE-Markt 2018?

In der Schweiz sollten Radiogeräte, die nur mit UKW/MW ausgerüstet sind, vollständig aus dem Angebot verschwinden. Gemäss GfK war 2017 noch etwa ein Drittel der verkauften Radioempfänger nur mit UKW/MW ausgestattet. Diese Geräte empfangen in ein paar Jahren keine Radioprogramme mehr. Der Schweizer CE-Handel sollte aus Fairness gegenüber den Kundinnen und Kunden nun endgültig keine solchen Geräte mehr verkaufen.

Was sind die Technologietrends in der CE-Branche?

Eine rasante Entwicklung sehe ich bei Virtual und Augmented Reality, künstlicher Intelligenz und der Vernetzung. Sei es zuhause, bei der Arbeit oder im Auto – intelligente Geräte kommunizieren schon heute untereinander. Auch die Spracherkennung und clevere Roboter machen enorme Fortschritte. Das Zukunftspotenzial der CE-Branche für diese Technologien schätze ich als sehr hoch ein.

Webcode
DPF8_85339