Raytracing mit Nvidia RTX

Nvidia kündigt Echtzeit-Rendering für Spiele an

Uhr

Nvidia hat an der Game Developers Conference Nvidia RTX angekündigt. Die Raytracing-Technologie soll Spielentwicklern das Rendering von Spielen in Echtzeit erlauben.

(Source: Nvidia)
(Source: Nvidia)

Nvidia hat an der Game Developers Conference in San Francisco eine neue Technologie angekündigt, die Spielentwicklern Echtzeit-Rendering in Kinoqualität ermöglichen soll. Wie der Hersteller mitteilt, besteht Nvidia RTX aus einer fein skalierbaren Raytracing-Technologie, die auf Nvidia-Grafikprozessoren mit Volta-Architektur läuft.

Echtzeit-Raytracing ersetzt laut Nvidia einen Grossteil der heute im Standard-Rendering verwendeten Techniken durch realistische optische Berechnungen. Raytracing kommt schon seit Jahren in Filmen zum Einsatz, doch erst jetzt seien GPUs leistungsfähig genug für Spielanwendungen. Für die Unterstützung der neuen Directx Raytracing (DXR) API arbeite Nvidia mit Microsoft zusammen. Windows-Anwender würden deshalb bald von der Technologie profitieren können.

Nvidia ergänzte sein Gameworks Software Development Kit mit einem Raytracing-Denoiser-Modul. Spielstudios wie 4A Games, Epic, Remedy Entertainment und Unity präsentieren Nvidias RTX in Tech-Demos auf der Game Developers Conference.

Webcode
DPF8_85297