Geschäftsjahr 2017

EP ist auf Kurs

Uhr

Electronicpartner hat Zahlen fürs Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht. Die Verbundgruppe steigerte den Umsatz in Europa um 2,5 Prozent. Auch für 2018 ist EP zuversichtlich.

(Source: Yü Lan / Fotolia.com)
(Source: Yü Lan / Fotolia.com)

Electronicpartner (EP) hat die Geschäftszahlen fürs vergangene Geschäftsjahr publiziert. Wie die Verbundgruppe mitteilt, setzte sie den Wachstumstrend im Jubiläumsjahr fort. Im 80. Jahr ihres Bestehens schloss EP mit einem Zentralumsatz von 1,695 Milliarden Euro in den europäischen Landesgesellschaften (Deutschland, Niederlande, Österreich und Schweiz). Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 2,5 Prozent.

Vom Zentralumsatz entfallen 1,31 Milliarden Euro auf Deutschland (+ 2,6 Prozent). Die Landesgesellschaften in den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz erwirtschafteten 385 Millionen Euro und verbesserten sich damit gegenüber 2016 um 2,1 Prozent. Ausgesonderte Ergebnisse zur Schweiz gibt EP nicht bekannt. Angaben zum Gewinn machte EP ebenfalls keine.

"Spannende Themen für den Handel"

EP-Vorstand Karl Trautmann sieht das Wachstum angesichts des verschärften Wettbewerbsumfelds als Zeichen, dass sich die Konzepte auszahlen, in die EP in den vergangenen Jahren investierte. Er nennt als Beispiele die EP-Qualitätsoffensive und das Start-up-Netzwerk Growr. "Wir ergänzen unsere Erfahrung und unsere gesunde Unternehmensstruktur mit innovativen Ideen, um erfolgreich zu agieren – das gelingt uns zum wiederholten Mal", sagt Trautmann.

Mit neuen Ansätzen zu den Themen Weiterbildung und Unternehmensnachfolge sieht EP positiv aufs laufende Jahr. Die Fussballweltmeisterschaft und das 30. Geburtstag der EP-Tochter Medimax würden das Geschäftsjahr 2018 prägen. "Mit dem Siegeszug der Sprachsteuerung oder der zunehmenden Vernetzung gibt es für den Handel 2018 spannende Themen", sagt Trautmann.

Webcode
DPF8_82456