3. Quartal

Panasonic verzeichnet Gewinnsprung

Uhr

Panasonic hat sein Betriebsergebnis im dritten Quartal dank dem Geschäft mit Autokomponenten stark gesteigert. Für das Gesamtjahr hob der Konzern seine Prognose leicht an.

(Source: Pixabay / Stevepb / CC0 Public Domain)
(Source: Pixabay / Stevepb / CC0 Public Domain)

Panasonic hat im dritten Quartal prächtig verdient. Wie der japanische Konzern mitteilt, steigerte er das Betriebsergebnis in den Monaten Oktober bis Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 120 Milliarden Yen. Das entspricht umgerechnet rund 1 Milliarde Franken.

Mit dem Ergebnis überraschte Panasonic die Analysten, wie cash.ch schreibt. Entsprechend hob das Unternehmen die Prognose fürs Geschäftsjahr an, das bis Ende März dauert. Neu steigert Panasonic die Gewinnprognosen von 335 auf 350 Milliarden Yen. Das sind umgerechnet fast drei Milliarden Franken.

Das starke Ergebnis unterstreicht laut Reuters Panasonics Abkehr vom Preiskampf im Smartphone-Markt und anderen margenschwachen Consumer-Produkten. Panasonic sei vor allem erfolgreich mit dem Verkauf von Autokomponenten, etwa als exklusiver Hersteller von Batteriezellen für das Modell 3 von Tesla. Ausserdem schloss Panasonic kürzlich eine Partnerschaft mit Toyota zur Entwicklung von Batterien für Elektrofahrzeuge.

Webcode
DPF8_79356