Geschäftsjahr 2017

Expert meldet Umsatzanstieg

Uhr

Expert Deutschland hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr leicht gesteigert. Ab April bekommt die Fachhandelskooperation zudem einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

Expert Deutschland hat das Geschäftsergebnis für das vergangene Jahr veröffentlicht. Wie die Fachhandelskooperation mitteilt, verzeichnete sie im Kalenderjahr 2017 ein Umsatzplus von 2,2 Prozent. Der mit den angeschlossenen Gesellschaftern erwirtschaftete Umsatz betrage 2,13 Milliarden Euro. Der Umsatz von Expert Europa stieg im vergangenen Geschäftsfjahr von 14 auf 15 Milliarden Euro, wie es auf Anfrage heisst.

Zur positiven Entwicklung beigetragen hätten verschiedene Aktionen zum Jubiläum "50 Jahre expert in Europa". Ausserdem habe Expert im November eine sehr erfolgreiche "Black Week" durchgeführt. Des Weiteren verweist die Gruppe auf einen vermehrten Absatz über die im vergangenen Jahr eingeführten dezentralen Onlineshops.

Impulse für das laufende Geschäftsjahr verspricht sich Expert mit der Fortführung der 2017 begonnenen Digitalisierungsstrategie. Ausserdem hätten sich Innovationen am POS wie Expert Neo und im administrativen Bereich ein neues Dokumentenmanagementsystem bewährt.

Noch-Vorstandsvorsitzender Volker Müller werde an der kommenden Frühjahrstagung das letzte Mal auf der Bühne stehen, um sich nach zwölf Jahren an der Kooperationsspitze von den Gesellschaftern zu verabschieden. Sein Nachfolger wird ab April Jochen Ludwig, seit vergangenem September stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Unternhmen.

Webcode
DPF8_78800