Die Aktionen der Woche

Retail-Flyer unter der Lupe – Teil 14

Uhr

Wahnsinnspreis oder Lockangebot? Die Redaktion hat aktuelle Prospekte der grossen CE-Retailer unter die Lupe genommen und nach den besten Aktionen gesucht. Diesmal im Fokus: 4k-TVs im Angebot bei Interdiscount, Fust und Melectronics.

Screenshot Fust-Prospekt (source: Fust)
Screenshot Fust-Prospekt (source: Fust)

An der CES in Las Vegas stellt die Branche gerade die neuesten TV-Geräte vor, die im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen sollen. Doch was ist mit den Geräten, die jetzt erhältlich sind? Purzeln die Preise angesichts kommender Neuheiten? Die Redaktion hat die aktuellen Prospekte von Interdiscount, Fust und Melectronics nach Angeboten für 4k-HDR-TVs durchsucht und dabei jeweils das grösste Gerät verglichen. Bei vielen CE-Produkten lohnt sich der Preisvergleich im Prospekt und online, wie sich in den bisherigen Artikeln dieser Serie zeigte.

Interdiscount

Interdiscount bildet in seinem aktuellen 40-seitigen Prospekt (gültig bis 21.1.2018) auf vier Seiten Fernseh-Aktionen ab, davon sind alle von Sony und LG sowie ein Modell von Samsung. Seltsamerweise bildet Interdiscount zweimal das Modell KD55XE9005 von Sony zu unterschiedlichen Preisen ab. Einmal hätte es wohl das 65-Zoll-Modell sein sollen. Mit dem Modell KD75XE8596 hat Interdiscount einen 75-Zoll-TV von Sony im Angebot. 4k und HDR beherrscht das LCD-Modell ebenso wie Dolby Digital und DTS. Interdiscount bietet das Gerät zum Aktionspreis von rund 2200 Franken statt rund 2500 Franken an.

Das ist ein gutes Angebot für den 2017er-TV, den Sony ziemlich genau in der Mitte seines Sortiments einordnet. Im Onlinepreisvergleich findet sich kein günstigeres Angebot für das Gerät. Manch ein Anbieter ist deutlich teurer, bei Fnac kostet dasselbe Modell fast 4850 Franken und damit rund 2650 Franken mehr als bei Interdiscount.

Im Test der Welt-Redaktion schneidet das Gerät gut ab. Ausser dem Design und der umfangreichen Ausstattung loben die Tester vor allem die gute Bildhelligkeit und die knackige Farbdarstellung des Geräts.

Der grösste LG-Fernseher im Interdiscount-Prospekt ist das Modell 65B7V. Es gibt den OLED-TV aus dem vergangenen Jahr zum Aktionspreis von rund 3000 statt rund 3300 Franken. Damit ist das Gerät deutlich günstiger als noch vor wenigen Monaten. Mitte Oktober bot Interdiscount dasselbe Gerät noch mit 1000 Franken Rabatt für rund 3500 Franken an.

Mit dem aktuellen Aktionspreis von 3000 Franken ist Interdiscount genau gleich teuer wie das Schwesterunternehmen Microspot. Andere Anbieter sind deutlich teurer und verlangen bis zu 5400 Franken für das Gerät (Fnac).

Fust

Fust listet in seinem aktuellen Prospekt (gültig bis 21. Januar 2018) auf zwei Seiten Angebote zu Fernsehern auf. Als "Hammerangebot" preist Fust den Philips-LCD-TV 55PUS6262 an. Der 4k-TV vom letzten Jahr mit zweiseitigem Ambilight ist tatsächlich günstig erhältlich bei Fust. Wie der Onlinepreisvergleich zeigt, ist Fust der günstigste Anbieter für dieses Modell. Mediamondo verlangt als einziger Anbieter über 1000 Franken für den Philips-TV.

Stiftung Warentest zeichnete das Gerät übrigens mit der Note 2,4 aus und damit besser als das Philips-Luxusmodell 55PUS7502, das fast doppelt so viel kostet.

Für das OLED-Modell von Philips mit der Bezeichnung 55POS901F OLED gibt Fust 400 Franken Rabatt und verlangt neu rund 2000 Franken. Genau gleich viel verlangte Fust für dieses 2017er-Modell bereits vergangenen Oktober.

Damals war Fust der günstigste Anbieter und ist es auch heute noch, wie der Preisvergleich zeigt. Fnac verlangt fast 1500 Franken mehr als Fust für dasselbe Gerät.

Der OLED-TV TX-55EZC954 von Panasonic kostet bei Fust noch rund 2500 statt rund 3000 Franken. Im Oktober war das Gerät bei Interdiscount noch zum Aktionspreis von rund 3000 Franken erhältlich. Online finden sich bessere Angebote als bei Fust, diese sind aber nur jeweils 1 bis 2 Franken günstiger. Media Markt ist der teuerste Anbieter mit einem Verkaufspreis von rund 3600 Franken.

Melectronics

Melectronics listet in seinem aktuellen Prospekt (gültig bis 29.1.2018) auf vier Seiten Fernseher auf. Dazu gehört Panasonics 65-Zoll-TV TX-65EZC954. Bei Fust ist das 55-Zoll-Modell zum Aktionspreis erhältlich. Melectronics verkauft das Gerät für rund 3800 statt rund 5300 Franken. Ein stolzer Preis, im Onlinepreisvergleich finden sich günstigere Angebote. Electrolymp und Microspot verkaufen das Gerät für rund 3100 Franken und damit etwa 700 Franken günstiger.

Ebenfalls ein OLED-Modell ist der Sony-TV KD-55A1. Melectronics bietet ihn zum Aktionspreis von rund 3000 Franken. Fust verlangte Mitte Oktober noch rund 500 Franken mehr als nun Melectronics. Bei vier anderen Anbietern im Onlinepreisvergleich ist das Modell aber wesentlich günstiger für rund 2600 Franken erhältlich.

Fazit

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Angebote im Prospekt nicht immer die günstigsten waren. Melectronics verlangte sogar 700 Franken mehr trotz Aktionspreis. Ebenfalls auffallend war, dass sich die Preise im Vergleich zu vergangenem Oktober oftmals nicht verändert haben.

Häufig deutlich teurer als die anderen Anbieter war Fnac, wie die Onlinepreisvergleiche zeigten. Es würde sich wohl empfehlen, die Prospekte des Anbieters in weiteren Folgen dieser Artikelserie zu verfolgen.

Die Angebote gelten gemäss Angaben der Anbieter "nur solange der Vorrat reicht". Die Preisangaben beziehen sich auf den Stichtag 10. Januar 2018.

Webcode
DPF8_75125