9. bis 12. Januar

CES 2018: 5G im Fokus

Uhr

Die CES 2018 steht unmittelbar bevor. Der grösste Trend der Messe ist laut Experten 5G. Die neue Mobilfunktechnik soll die nächste Dekade prägen.

(Source: lassedesignen / Fotolia.com)
(Source: lassedesignen / Fotolia.com)

Die Consumer Electronics Show 2018 (CES) steht vor der Tür. Die grösste Technikmesse der Welt hat ihre Tore vom 9. bis 12. Januar geöffnet. Handel- und Endkonsumenten erfahren aus Las Vegas, was dieses Jahr an Technik und Gadgets zu erwarten ist.

Der wohl grösste Trend der Messe wird die Mobilfunktechnik 5G sein, wie Zdnet unter Bezug auf Cnet berichtet. 5G soll die nächste Dekade prägen, Experten versprechen sich davon nicht nur verlässlich hohe Geschwindigkeiten, sondern auch erheblich mehr Bandbreite und eine extrem geringe Latenz von weniger als einer Millisekunde. Das sei 400-mal schneller als ein Augenblinzeln.

Die fünfte Generation der Wireless-Technologie werde selbstfahrende Autos, vernetzte Wohnungen und das Internet der Dinge beflügeln, heisst es bei Cnet. Die höhere Bandbreite soll mehr miteinander verbundene Geräte ermöglichen. Von Intel heisst es, dass mit 5G bald alles vernetzt ist. Deshalb wird erwartet, dass Intel-CEO Bryan Krzanich in seiner Keynote an der Messe über die Möglichkeiten von 5G spricht.

"Zweistellige Milliarden von Dingen verbinden"

Asha Keddy ist bei Intel für das Internet der Dinge verantwortlich. Sie sagt zum Thema 5G: "Wir werden nicht nur sechs oder sieben Milliarden Menschen verbinden, wir werden zweistellige Milliarden von Dingen verbinden." Die nächste Welle von Gadgets werde durch ein "völlig umgeformtes Netzwerk" mit einer nahtlosen, unsichtbaren und beständigen Konnektivität verbunden sein.

Auch Nokia und Ericsson würden die Vorzüge der neuen Netzwerktechnik herausstreichen wollen. Es werde erwartet, dass erste 5G-Netzwerke 2019 in Betrieb gehen und im Jahr 2023 für ein Fünftel der Bevölkerung zugänglich seien. Swisscom kündigte 5G vergangenen Sommer für 2020 an. Mit 5G werde sich die Zahl verbundener Geräte im Smarthome stark vergrössern. Aber auch Smart Cities würden vom neuen Standard profitieren. An der CES werde sich ein ganzer Ausstellungsbereich dem Thema intelligente Städte widmen.

Webcode
DPF8_74291