Nikon, Canon, Olympus und Co.

Digitalevent zeigt Neuheiten aus der Kamerawelt

Uhr

Am Samstag hat der Digitalevent stattgefunden. Rund 3100 Kamera- und Fotografie-Interessierte besuchten den Event in Baden. Sie konnten sich über Kamera-Neuheiten informieren und Tipps und Tricks fürs Fotografieren lernen.

Am Samstag hat im Trafo in Baden der Digitalevent stattgefunden. Ausser sich über die Kamera-Neuheiten der verschiedenen Hersteller zu informieren, konnten die Besucher auch an zahlreichen Seminaren über Fotografie und verschiedenen Keynotes teilnehmen.

Die erste Keynote wurde von Fotograf Gunther Wegner über das Thema Zeitraffer gehalten. Wegner ist Spezialist in der Zeitraffer-Fotografie und hat auch speziell dafür eine Software namens "LRTimelapse" geschrieben.

"Als Landschaftsfotograf kann ich mit Zeitraffer meinen Fotos eine zusätzliche Dimension geben. Ein Einzelbild gibt zum Beispiel die Faszination eines Nordlichts nicht wieder", sagt Wegner. In seinem Vortrag erklärte er, dass es wichtig sei, um konstante Aufnahmen, am besten im RAW-Format, für die Zeitraffer zu machen. Danach können diese Aufnahmen im Video-Format abgespielt werden. Warum kann der Fotograf dann nicht einfach ein Video aufnehmen und es schnell abspielen? "Ein Video braucht viel mehr Speicherkapazität als Fotos", erklärt Wegner.

In der Ausstellungshalle präsentierte Samsung neben VR auch die 360-Round-Kamera. Es sei noch nicht sicher, ob diese Kamera auch in Europa auf den Markt kommen werde. "Wir stellen diese Kamera heute vor, um zu schauen, wie gross das Interesse in der Schweiz an einer solchen Kamera ist", sagt Thorsten Krauss, Key Account Manager von Samsung. Die Kamera hat 17 eingebaute Kameras und, wie ihr Name bereits verrät, einen 360-Grad-Winkel. Krauss sieht das Einsatzgebiet der Kamera vor allem in der Sicherheit, Bildung, Forschung und für Filmschaffende.

Die 360 Grad Round von Samsung (Source: Netzmedien)

Gleich mehrere Neuheiten stellte Canon vor: Die Systemkamera M100, ein Makro-Blitzgerät, die Reisekamera 6D Mark 2, die Shift-Serie-Objektive und die G1X Mark 9.

Ausser den Kameras und Objektiven präsentierte Canon auch den kompakten Drucker CP1300 Selphy. Mehrere Leute können per Wlan Fotos an den Drucker schicken und der Drucker kann die Fotos als Collage ausdrucken.

Sony zeigte viele ihrer Produkte, darunter auch die neue, spiegellose Kamera Alpha 9. Diese Kamera ergänze die 7-Serie. Auch Panasonic stellt seine Kameras und Objektive vor. Unter ihnen die neue Lumix DC-G9, die im Januar 2018 in der Schweiz auf den Markt kommen wird. Unter den Ausstellern war auch Leica vertreten. Sie zeigten die Kamera Leica S.

Neue Highlights von Nikon

"Wir machen heute nichts anderes als den Besuchern über die D850 zu erzählen. Die Nachfrage in der Schweiz ist sehr hoch, die Kamera ist unser momentanes Highlight", sagte Lukas Pitsch, Section Manager von Nikon. Weitere Highlights von Nikon seien das 8 bis 15 mm Fisheye-Objektiv und die D7500-Kamera, die beide auch am Digitalevent angeschaut und ausprobiert werden konnten.

Am Stand von Nikon erklärt Lukas Pitsch (2.v.r.) die D850 (Source: Netzmedien)

Aus dem Leben eines Fotografen

Mit viel Witz und Selbstironie erzählte der Schweizer Fotograf Stefan Forster während der Keynote "Chasing Light" über seine Fotografie, und was er alles dafür macht, seine Fotos bei perfekten Lichtverhältnissen aufzunehmen. "Bei Bildern sieht der Betrachter nur das Ergebnis und nicht, wie oft der Fotograf an diesem Ort war, um dieses eine perfekte Bild aufzunehmen", sagte Forster. Er gehe immer wieder und sehr oft an die gleichen Orte zurück.

Der Digitalevent lockte rund 3100 Besucher an, das seien laut Paul Merki, Mitorganisator vom Digitalevent, 10 Prozent mehr als im Vorjahr. 3 der 4 Keynotes seien mit 650 Teilnehmern ausverkauft gewesen und auch die Seminare waren jeweils gut besucht. Das Feedback von den Ausstellern und Besucher sei sehr positiv, sagte Merki.

Für nächstes Jahr steht das Datum für den Digitalevent bereits fest. Der 10. Digitalevent wird am 3. November 2018 durchgeführt.

Webcode
DPF8_69777