Kapital für Übernahmen

Poenina plant Börsengang

Uhr

Die Gebäudetechnik-Gruppe Poenina hat einen Börsengang angekündigt. Damit will sie die Aktionärsbasis verbreitern und finanzielle Mittel für Akquisitionen gewinnen.

(Source: Valerie Potapova / Fotolia.com)
(Source: Valerie Potapova / Fotolia.com)

Die Poenina Holding aus Opfikon hat angekündigt, ihre Aktien an der Six Swiss Exchange zu kotieren. Wie der Anbieter in den Bereichen Gebäudetechnik und Gebäudehülle mitteilt, will er die Aktionsärsbasis durch den geplanten Börsengang verbreitern, in dem er neue und bestehende Aktien platziert. Ausserdem wolle Poenina mit dem Schritt Mittel für Akquisitionen hauptsächlich im Bereich Gebäudetechnik gewinnen.

Poenina-Gründer Jean Claude Bregy sagt: "Wir beabsichtigen weitere Unternehmen mit einer starken lokalen Verankerung zu akquirieren und unseren Marktanteil in einem fragmentierten Markt zu erhöhen." Die 2010 gegründete Poenina-Gruppe besteht mittlerweile aus neun Gesellschaften (unter anderem Sada, Demuth, Banz und Hans Ziegler) und ist mit aktuell rund 450 Mitarbeitern an zehn Standorten in der Deutschschweiz präsent. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete sie einen Betriebsertrag von 114,4 Millionen Franken und einen Ebit von 7,8 Millionen Franken.

Jean Claude Bregy, Poenina-Gründer. (Source: Poenina)

Poenina will 850'000 Wertpapiere im Publikum streuen, schreibt rro.ch. Davon sollen bis zu 350'000 aus dem bisherigen Bestand von Poenina-Chef Bregy stammen. Der Walliser halte derzeit 78,5 Prozent am Unternehmen. Nach dem Börsengang habe Poenina 2,5 Millionen Aktien, sagt eine Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Wie viel Kapital sie mit dem Börsengang gewinnen will und der Zeitpunkt der Kotierung sind nicht bekannt.

Tags
Webcode
DPF8_64392