Hands-on: Sony Xperia XZ1

Laut, scharf und wasserfest

Uhr

Sony hat mit dem Xperia XZ1 ein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Das Unternehmen wirbt mit besseren Farben, erstklassigen Audiotechnologien und wasserfestem Gehäuse. Die Redaktion machte den Test.

Das neue Sony Xperia XZ 1 (Source: Netzmedien)
Das neue Sony Xperia XZ 1 (Source: Netzmedien)

Nach dem Xperia XZ Premium hat Sony das Xperia XZ1 lanciert. Wie sein Vorgänger biete das Smartphone eine ausgezeichnete Kamera, verspricht der Hersteller. Weiter soll das Sony-Smartphone wasserfest sein, leistungsstarke Lautsprecher und einen lang anhaltenden Akku haben. Die Redaktion nahm das Smartphone im Hands-on-Test unter die Lupe.

Der erste Eindruck

Das Material fühlt sich angenehm in den Händen an, der Bildschirm misst 5,2 Zoll. Zur Bedienung dienen drei Knöpfe, die sich alle auf der rechten Seite befinden. Der Ein- und Ausschaltknopf ist gleichzeitig die Fingerabdruckentsperrung. Nach dem ersten Einstellen führt das Smartphone durch eine Einführung für die Benutzung.

Auf das Licht kommt es an

Die Versprechen des Herstellers für die Kamera sind hoch: 3-D-Creator, Super Slow Motion mit 960 Bildern pro Sekunde und "vorhersagende Aufnahmen". Dabei erkennt die Kamera, ob sich das Motiv bewegt und nimmt automatisch drei Aufnahmen auf, bevor der Benutzer auf den Auslöseknopf drückt.

Mit dem Kameraknopf gelangt der Nutzer vom Sperrbildschirm oder einer App direkt zur Kamera-Funktion. Dieser Knopf ist auch der Auslöser, um ein Foto zu schiessen.

Bei Tageslicht werden die Fotos gut, die Farben sind kräftig. Bei Nacht ist die Smartphone-Kamera auf viel Licht angewiesen, das Foto wird so nicht allzu scharf. Trotzdem sind die Farben intensiv.

Foto mit Xperia XZ1 bei Tag (Source: Netzmedien)

Foto mit Xperia XZ1 bei Nacht (Source: Netzmedien)

Während dem Filmen kann der Nutzer auf den Slowmotion-Modus umstellen. Wie beim Xperia XZ Premium soll das Smartphone bis zu 960 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Ob die Kamera wirklich 960 Bilder pro Sekunde aufnimmt oder ob das nur eine technische Angabe ist, lässt sich nicht sagen. Wenn die Aufnahme nicht herangezoomt wird, bleibt auch bei Zeitlupe die Aufnahme scharf.

Musik-Apps bereits vorinstalliert

Sony wirbt mit High-Resolution-Audio und digitaler Geräuschoptimierung. Die Lautsprecher geben klare Töne wieder. Mehrere Musik-Apps, darunter Spotify und Play-Musik, sind auf dem Gerät bereits vorinstalliert, was den Zugang zum Musik-Streaming erleichtert.

Inbegriffen sind 64 GB interner Speicher. 42 Apps sind bereits vorinstalliert, 10 Gigabytes des Speichers belegt. Diese Apps lassen sich jedoch problemlos löschen. Als iPhone-Nutzer fällt auf, dass eine Notizen-App fehlt und nicht unter den vorinstallierten Apps ist.

Fazit

Das Sony Xperia XZ1 ist darauf ausgelegt, Fotos und Videos aufzunehmen. Bei guten Lichtverhältnissen gelingen qualitativ gute Fotoaufnahmen. In der Nacht oder einem schlecht belichtetem Raum braucht die Kamera genügend Lichtquellen, um ein scharfes Foto zu schiessen. Das Smartphone ist für Hobbyfotografen völlig ausreichend, wer mehr will, greift zur Spiegelreflex-Kamera.

Bei leichtem Regen lässt sich das Xperia XZ1 einwandfrei bedienen. Bei spärlicher Nutzung hält der Akku mehrere Tage. Das Smartphone ist sehr benutzerfreundlich und individuell anpassbar. Mit einem UVP von rund 750 Franken bewegt es sich in der höheren Preisklasse.

Webcode
DPF8_58099