Ab 2019

Update: Netflix soll keine neuen Disneyfilme streamen

Uhr

Walt Disney hat Pläne für eigene Streamingdienste bekanntgegeben. Im Zuge dessen kündigte das Unternehmen sein Abkommen mit Netflix. Ab 2019 sollen Disneys neue Inhalte nicht mehr auf der Plattform erscheinen.

(Source: Hitchster / flickr.com)
(Source: Hitchster / flickr.com)

Die Walt Disney Company hat sein Distributionsabkommen mit Netflix gekündigt. Ab 2019 soll Netflix keine neuen Inhalte von Disney mehr streamen, wie das Unternehmen mitteilt.

Die Kündigung erfolgt im Zuge einer Akquisition seitens Disneys. Der amerikanische Riese übernehme die Mehrheit am Softwareunternehmen Bamtech. Zugleich kündigte Disney an, dass das Unternehmen 2018 einen eigenen Streamingdienst für Sport lancieren will.

Im folgenden Jahr soll dann ein Direct-to-Consumer-Streamingdienst der Marke Disney folgen. Ab dann würden Disneys neue Inhalte per Streaming zumindest in den USA exklusiv mit diesem Dienst zu sehen sein.

Rund 1,6 Milliarden Dollar

Disney zahlt eigenen Angaben zufolge 1,58 Milliarden US-Dollar für 42 Prozent der Anteile von Bamtech. Zuvor besass das Unternehmen bereits 33 Prozent.

Weder Disney noch Netflix haben bisher auf eine Anfrage zur Stellungnahme geantwortet.

Update 10.8.2017:

Auf Anfrage der Redaktion klärte Disney über die Konsequenzen für Märkte ausserhalb der USA auf. Die Ankündigung beziehe sich vorerst ausschliesslich auf die USA. Disney-CEO Bob Iger kommentiert: "Wir werden die Dienste auch in mehreren Märkten ausserhalb der USA einführen. Das wird jedoch von Markt zu Markt unterschiedlich geschehen und ist abhängig von bestehenden Distributionsvereinbarungen und unterschiedlichen Marktdynamiken." Zur Schweiz machte Iger noch keine konkrete Angaben. Ein Sprecher von Netflix erklärte, dass ausserhalb der USA sämtliche Vereinbarungen zwischen Disney und Netflix bestehen bleiben.

Webcode
DPF8_51526