Die Aktionen der Woche

Retail-Flyer unter der Lupe - Teil 9

Uhr

Wahnsinnspreis oder Lockangebot? Die Redaktion hat aktuelle Prospekte der grossen CE-Retailer unter die Lupe genommen und nach den besten Aktionen gesucht. Diesmal im Fokus: Convertibles und 2-in-1-Notebooks bei Interdiscount, Melectronics und Fust.

Interdiscount listet drei Convertibles. (Quelle: Interdiscount-Prospekt)
Interdiscount listet drei Convertibles. (Quelle: Interdiscount-Prospekt)

Bei Fernsehern folgen die Retailer nicht immer den Trends im Markt, wie die Redaktion festgestellt hat. In den Prospekten der letzten Ausgaben dieser Artikelserie waren grossformatige TVs oft in der Minderheit. Nun hat die Redaktion untersucht, welche Angebote es für die Trendgeräte 2-in-1-Notebooks und Convertibles gibt.

Diese Produktsparte stellt laut GfK-Analyst Luca Giuriato eine Chance für den Schweizer Markt dar. Zudem wachsen die weltweiten Verkaufszahlen dieser Geräte seit einiger Zeit zu Lasten des herkömmlichen Tabletmarkts. Die Redaktion schnappte sich die aktuellen Prospekte von Interdiscount, Melectronics und Fust und hielt Ausschau nach Sonderangeboten für 2-in-1-Notebooks und Convertibles.

Interdiscount

Interdiscount listet drei Aktionen zu Convertibles. Im bis am 13. August gültigen Prospekt teilen sich die Convertibles die Seite mit drei wesentlich prominenter platzierten Notebooks. Das Convertible One 10 S1003-156N ist ein einjähriges Budgetgerät von Acer. Es hat ein 10,1-Zoll-Display und einen Quad-Core-Prozessor mit 1,92 Gigahertz. Dieses Convertible kostet bei Interdiscount rund 250 statt 280 Franken. Dieser Preis bleibt im Onlinevergleich ungeschlagen: Microspot bietet das Gerät für knapp 20 Franken mehr.

Interdiscount bietet eine zweite Aktion für ein Acer-Gerät: das Convertible Spin 1 SP111-31-C6HG. Es ist ebenfalls ein Jahr alt. Die Bilddiagonale dieses Geräts beträgt 11,6 Zoll. Beim Preis erlässt Interdiscount 200 Franken, sodass das Convertible noch rund 300 Franken kostet. Diese Aktion ist nicht auf Google Shopping zu finden. Dafür listet das Portal das Angebot von Microspot, das bei einem Preis von 475 Franken wesentlich schlechter ist. Diese Aktion scheint übrigens länger gültig zu sein als der Prospekt selbst: Es handelt sich dabei um einen Bon, der bis 27. August einlösbar ist.

Schliesslich befindet sich noch ein etwas teureres Gerät im Prospekt. Es handelt sich dabei um das Pavilion x360 13-U167 von HP. Das Dual-Core-Gerät hat einen i7-7500U-Prozessor mit 2,7 Gigahertz. Der Bildschirm misst in der Diagonale 13,3 Zoll. Das Gerät ist ebenfalls aus dem letzten Jahr. Interdiscount verlangt rund 900 Franken für das Convertible. Ursprünglich soll es knapp 1400 Franken gekostet haben. Im Onlinevergleich zeigt sich, dass die Versandhäuser Brack.ch, Steg Electronics und PCP alle bloss rund 830 Franken für das Modell verlangen.

Melectronics

Bei Melectronics befindet sich nur ein einziges 2-in-1-Gerät im Prospekt. Das Switch 3 SW312-31-C3KV ist von Acer und hat eine Bildschirmdiagonale von 12,2 Zoll. Acer liefert das Gerät mit Eingabestift. Der Retailer verlangt für das 2-in-1 rund 600 statt 700 Franken. Auch Google Shopping listet nur dieses Angebot.

Fust

Die Coop-Tochter listet gar keine Convertibles im Prospekt. Dabei hat auch Fust einige Aktionen in dieser Produktkategorie, wie dem Webportal des Retailers zu entnehmen ist. Darunter sind etwa das Surface Pro i7 256 GB für rund 1600 statt 2000 Franken und Acers Aspire Switch Alpha für knapp 800 statt 1000 Franken.

Fazit

Nur Interdiscount hat mehrere Angebote für Convertibles im Prospekt und selbst diese sind im Vergleich zu Notebooks nicht prominent platziert. Die zweite Coop-Tochter listet gar keine Convertibles. Somit reflektieren die untersuchten Prospekte den Trend noch nicht. Dafür fand die Redaktion etwa den neuen Surface Laptop bei Melectronics und Fust. Dabei können auch die Angebote für die flexibleren Geräte durchaus überzeugen.

Auffällig ist, dass es sich bei den wenigen abgebildeten Aktionen vor allem um Budget-Convertibles von Acer handelt. Die Retailer sprechen mit ihren Sparangeboten also hauptsächlich Einsteiger an.

Die Angebote gelten gemäss Angaben der Anbieter "nur solange der Vorrat reicht". Die Preisangaben beziehen sich auf den Stichtag 4. August 2017.

Tags
Webcode
DPF8_50970