Schweizer Start-up Challenge

Caru erhält erstes Be-Advanced-Zertifikat

Uhr

Die Schweizer Innovationsagentur Be-Advanced hat seine erste Challenge für Start-ups beendet. Der einzige Teilnehmer, der die Zertifizierung erhielt, war das Zürcher Start-up Caru. Die Erfahrung der Gründer habe das ermöglicht.

Das Zürcher Start-up Caru hat als einziges Unternehmen die erste Be-Advanced Challenge bestanden. Die Challenge ist ein Projekt der Berner Innovationsagentur Be-Advanced. In der ersten Ausführung nahmen sechs Start-ups am dreimonatigen Programm teil. Fünf davon gingen in die abschliessende Pitchrunde vor einer Expertenjury. Nur Caru erhielt das Be-Advanced-Zertifikat, wie die Agentur mitteilt. Das Start-up entwickelt und testet bereits eine Notruflösung.

Zwei Start-ups, Ophthorobotics und Dogtalkz beantragten und erhielten eine Verlängerung. Am 4. Juli startete die zweite Be-Advanced-Challenge. Start-ups können sich für die dritte Ausgabe bereits anmelden. Sie beginnt am 22. August. Be-Advanced wird von der Standortförderung Kanton Bern unterstützt.

Erfolg dank Erfahrung

Susanne Dröscher, Mitgründerin von Caru, teilte auf Anfrage mit, dass der Erfolg vor allem auf Erfahrung beruhe. Sie und Mitgründer Thomas Helbling arbeiteten in der Vergangenheit beim Start-up Greenteg. Dank dieser Erfahrung hätten sie gewusst, wie wichtig der Fokus auf den Markt für den Erfolg eines Start-ups ist.

Genau dieser Fokus sei es, was Be-Advanced mit der Challenge fördern möchte. Caru habe mittels Coaching und intensiver Auseinandersetzung mit seinen Kunden und dem Nutzenversprechen von der Challenge profitieren können.

Dröscher sagte zudem, dass Caru neben dem B2B-Markt immer noch weitere Vertriebskanäle anvisiert. Auch das B2C-Geschäft sei für das Start-up interessant. Caru gewann bereits im Mai einen Preis für die Notruflösung.

Mit Swisscom ins Silicon Valley

Swisscom teilte kürzlich mit, dass Caru zu den 10 Finalisten in der Swisscom Start-up Challenge gehört. Dröscher erklärte, dass es dabei vor allem darum gehe, dass die fünf Gewinner dieser Challenge im Rahmen eines Förderungsprogramms eine Woche ins Silicon Valley gehen dürfen.

Dies wäre eine Möglichkeit für das Jungunternehmen, den amerikanischen Markt unter die Lupe zu nehmen. Dieser habe für Caru grosses Potential.

Webcode
DPF8_49511