Marktreport

So entwickelt sich der TV- und Projektorenmarkt 2017

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Der Schweizer TV-Markt hat ein schwieriges Jahr 2016 erlebt. Nicht so der Projektorenmarkt. Die Redaktion fragte bei Herstellern und Distributoren nach, wie sie die weitere Entwicklung ­einschätzen.

Der Schweizer TV-Markt hat im vergangenen Jahr erneut einen starken Rückgang erlebt. Laut GfK Switzerland betrug der Umsatzrückgang 2016 im Vorjahresvergleich fast 76 Millionen Franken. Das ist der fünfte Rückgang in Folge. Der Handel setzte 2016 noch knapp 490 Millionen Franken mit TVs um. Im Jahr 2013 betrug der Gesamtumsatz noch stolze 740 Millionen Franken. Im vergangenen Jahr ging der Umsatz um 10 Prozent zurück. Die verkaufte Stückzahl sank aber nur um 2 Prozent. Entsprechend nahmen die durchschnittlichen Verkaufspreise 2016 um 8 Prozent ab.

Erfreulicher ist die Entwicklung im Schweizer Projektorenmarkt. Laut GfK erlebte der Markt für Daten- und Videoprojektoren im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum um 0,9 Prozent. Die Verkäufe nahmen um 1,9 Prozent zu, dafür sanken die durchschnittlichen Verkaufspreise um 1 Prozent.

Die Redaktion hat bei Schweizer Distributoren und Niederlassungen der TV- und Projektorenhersteller nachgefragt, welche Entwicklung sie im Schweizer TV- und Projektorenmarkt erwarten. Ausserdem nannten sie die aus ihrer Sicht grössten Technologietrends.

Martin Lage

Country Head ACH, Sony

Welche Entwicklungen erwarten Sie im Schweizer TV-Markt 2017?

Martin Lage: Wir gehen davon aus, dass der Schweizer TV-Markt in diesem Jahr weiter schrumpfen wird. Allerdings erwarten wir im Grosszollbereich (60+) ein zweistelliges Wachstum. Dies nicht zuletzt aufgrund einer steigenden Nachfrage bei 4k-HDR-Fernsehern und grösseren Bildschirmen ab 65 Zoll. Grosses Potenzial sehen wir bei OLED-TVs.

Was sind die Technologietrends bei Fernsehern?

Eindeutig 4k in Kombination mit High Dynamic Range (HDR). Schon im Geschäft wird dem Konsumenten schnell klar, welch hervorragende Bildqualität eine höhere Auflösung – gepaart mit einem höheren Kontrastumfang – vor allem auf grösseren Bildschirmen bietet. Bei Sony hat er darüber hinaus noch die Möglichkeit, zwischen Top-Geräten mit OLED- oder LCD-Technologien zu wählen – je nachdem, ob er sattere Schwarztöne oder ein helleres Bild bevorzugt. Dies ist Geschmackssache. Unsere zwei Premium-­Modelle im 4k-HDR-Bereich sind der brandneue Bravia A1 OLED sowie das LCD-Flaggschiff ZD9. Beide sind gespickt mit von Sony entwickelten Bildverbesserungstechnologien – wie etwa dem 4k-HDR-Prozessor X1 Extreme. Dank solcher Technologien sind wir in der Lage, dem Kunden exzellente Qualität zu bieten. Der A1 OLED ist zudem ein echtes Highlight in puncto Design und Soundqualität. Durch die innovative «Acoustic Surface»-Sound-Technologie von Sony wird der Ton dieses Fernsehers direkt über den Bildschirm übertragen. In Kombination mit dem im Fuss integrierten Subwoofer bietet der A1 OLED ein einmaliges Sounderlebnis mit dynamischen Bässen und einem räumlichen Klangspektrum, egal in welcher Sitzposition.

Was raten Sie dem Fachhandel?

Unterhaltungselektronik bietet dem Konsumenten enorm viele Möglichkeiten. Gleichzeitig überfordert ihn diese Vielfalt, weshalb er auf hervorragende Beratung angewiesen ist. Vielen Konsumenten ist noch gar nicht bewusst, was in puncto Vernetzung bereits heute schon möglich ist. Der Fachhandel kann den Konsumenten hier sehr unterstützen, indem er auf gute Qualität setzt, die Produkte am POS bestmöglich präsentiert und demonstriert und exklusive, kompetente Beratung bietet. Wir unterstützen den Fachhandel wiederum mit Marketingmassnahmen, die die Nachfrage auf der Konsumentenseite erhöhen und so den Durchverkauf der Produkte fördern. Darüber hinaus bieten wir dem Fachhandel permanent praxisorientierte und qualifizierte Schulungen an.

Juan Carlos Cordo Martinez

Country Manager, LG Schweiz

Welche Entwicklungen erwarten Sie im Schweizer TV-Markt 2017?

Juan Carlos Cordo ­Martinez: Mit zentralen Verbesserungen in der Bild- und Klangqualität der neuesten Fernsehgeräte ermöglicht die TV-Industrie den Zuschauern ein ganz neues Fernseherlebnis. Die Bildqualität hat sich etwa durch Features wie HDR Dolby Vision, aber auch durch mehr Farben und bessere Blickwinkel gesteigert. Sie zieht die Nutzer zusammen mit einer erhöhten Klangqualität durch Dolby Atmos sowie herausragenden Designs wie demjenigen des neuen LG Signature OLED TV W7 (Wallpaper TV) in ihren Bann. Die Nutzer sind zunehmend überzeugt von diesen technischen Neuerungen, und entsprechend ist der Durchschnittspreis für TVs 2017 im Vergleich zum vergangenen Jahr bereits um 12 Prozent ­gestiegen.

Was sind die Technologietrends bei Fernsehern?

TV-Hersteller wie LG Electronics investieren jährlich Milliarden, um bessere Fernsehgeräte zu liefern. OLED ist im Vergleich zu LCD-Displays eine völlig neue Technologie, die viele Vorteile bietet: Unglaubliches Farbspektrum, bester Kontrast, neue Designs, kraftvolle Soundqualität und intuitives Smart-TV-Erlebnis. So nehmen auch andere grosse TV-Hersteller diese Premium-Technologie in ihren High-End-Modellen auf. Ausser dem herausragenden OLED-TV-Line-up 2017 bringt LG dank modernster Nano-Dot-Technologie aber auch im LED-Bereich erstklassige Geräte auf den Markt und verbessert so den Farbausdruck gegenüber herkömmlichen LC-Displays.

Was raten Sie dem Fachhandel?

Der Schweizer TV-Markt hat im Vergleich zu anderen Märkten einige Stärken: Die Schweizer Bevölkerung interessiert sich sehr für die besten und innovativsten Produkte und achtet auf zuverlässige Qualität sowie die besten Preis-Leistungs-Angebote. Der Fachhandel sollte die Kunden genau da abholen. Im Schweizer TV-Markt geht es nicht um die Menge oder Grösse, sondern um Werte, die nicht über den Preis, sondern über den besten Service definiert werden.

Daniel Baumeler

CEO, Mobilepro

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer Projektoren-Markt 2017?

Daniel Baumeler: Wir erwarten eine Fortsetzung des Trends, der seit den letzten Jahren anhält. Die Projektoren werden immer lichtstärker und besser ausgestattet, aber weiterhin dem Preiszerfall unterliegen. Beide Technologien, LCD wie auch DLP, werden weiterhin fast zu je gleichen Anteilen angeboten. Hierbei haben beide Technologien im direkten Vergleich Vor- und Nachteile. Im End­effekt ist entscheidend, was der Anwender für Bedürfnisse hat. Aufgrund des günstigeren Preises wird auch noch 2017 der weitaus grösste Anteil der Projektoren mit Lampen als Lichtquelle angeboten. Nach wie vor werden Geräte mit Lampen weiterentwickelt und in den nächsten Monaten im Markt eingeführt werden. Es bleibt bei den Projektoren mit Lampen weiterhin spannend, zumal diese im Anschaffungspreis günstiger als Laser-Projektoren sind.

Was sind die Technologietrends bei Projektoren?

Nach wie vor haben die meisten Projektoren Lampen als Lichtquelle. Bei den ultrakompakten Projektoren werden stattdessen, um die Gehäusedimensionen deutlich reduzieren zu können, LEDs als Lichtquelle genutzt. Die stärksten davon haben bereits 1500 Lumen an Helligkeit erreicht und werden in den nächsten Jahren weiter an Helligkeit gewinnen. Von der anderen Seite, sprich von den grossen Installationsprojektoren nach unten, wird vermehrt Laser als Lichtquelle verwendet. Wie auch bei den LEDs ist kein Lampenwechsel mehr notwendig. Im Langzeitbetrieb rechnet sich der Mehrpreis von Laser- gegenüber Lampenprojektoren. Laser als Lichtquelle bringt den Projektoren zudem einen grös­seren Farbraum und grössere Farbtiefe, was das Bilderlebnis noch steigert. Laser ist auch im Dauereinsatz für Werbung und Digital Signage sehr interessant. Bei den Installationsprojektoren ist immer häufiger auch HDBaseT eingebaut. Diese Technologie löst Kabelprobleme und ersetzt das HDMI-Kabel bei Distanzen von bis zu 100 Metern.

Was raten Sie dem Fachhandel?

Es kommt auf den Endanwender und dessen Bedürfnisse an. Darum ist eine Beratung immer noch sehr wichtig. Hier unterstützen wir unsere Fachhändler, um das richtige Geräte für die jeweilige Anwendung zu finden. Last but not least wird eine perfekte Bildqualität nur mit der dafür passenden Projektionsfläche erreicht. Für Projektoren mit höherer Auflösung ist auch eine ältere Leinwand nicht mehr ausreichend. Die Leinwand macht bis zu 30 Prozent der Bildqualität einer Projektion aus. Um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen, reicht ein guter Projektor und eine glatte weisse Wand nicht mehr aus. Beraten Sie darum Ihre Kunde vollumfänglich! Mit einer Leinwand ohne deren Installation verdienen Sie oft mehr als an einem Projektor. Mit Ihrer fachkundigen Installation für Projektor, Leinwand, Kabel und Deckenhalterung bieten Sie Ihren Kunden noch wertvollere Zusatzservices. Sollte der Fachhandel eine Ersatzlampe eines älteren Projektors benötigen, bieten wir mit Just Lamps für jede Marke und jedes Alter eines Projektors die passende Originallampe, meist mit 36 Stunden Lieferzeit nach der Bestellung an. Oft kann ein Problem auch nur mit einer neuen Lampe behoben werden.

Thomas Ernst

Marketing Manager, TP Vision Europe, Niederlassung Schweiz

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer TV-Markt 2017?

Thomas Ernst: Wir hoffen, dass sich der TV-Markt im zweiten Halbjahr wieder etwas erholt und die Talsohle nun erreicht ist.    

Was sind die Technologietrends bei Fernsehern? 

Die Nachfrage nach grossen Bilddiagonalen und der OLED-Technologie wird weiter wachsen. OLED-Displays stehen heute für die beste Bildqualität bei Fernsehern und werden zukünftig den Markt für High-End-TVs dominieren.

Was raten Sie dem Fachhandel?

Die Nachfrage nach TV-Geräten sinkt seit Monaten. Neue Geschäftsfelder wie Mobile Devices, TV-Verkäufe, Mobile- und Internet-Abos oder Weisse Ware können teilweise die Umsatzausfälle kompensieren. Die Nähe zum Kunden ist entscheidend.

Gianni Musumeci

Head of Sales CE, Samsung Schweiz

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer TV-Markt 2017?

Gianni Musumeci: Wir erwarten ab der Jahresmitte eine Abschwächung des Marktrückgangs im TV-Bereich. Bei einer stabilen ökonomischen Entwicklung glauben wir an eine Trendwende im TV-Markt.

Was sind die Technologietrends bei Fernsehern?

Samsung setzt weiterhin auf die Quantum-Dot-Technologie im TV-Bereich. Wir sind überzeugt, mit QLED die beste Rundum-Lösung für unsere Kunden in Bezug auf Bildqualität, Design und Benutzerfreundlichkeit zu bieten.

Was raten Sie dem Fachhandel?

Der TV-Markt bleibt umkämpft und fragmentiert. Wir raten daher dem Fachhandel zu einer klaren Positionierung und Differenzierung seiner Leistungen gegenüber der Konkurrenz.

Frank Brunschweiler

Bereichsleiter Consumer + Professional Electronics, Telion

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer Projektoren-Markt 2017?

Frank Brunschweiler: In der Einsteigerklasse wird künftig noch mehr Helligkeit ge­boten und das Kontrastverhältnis markant erhöht von 3000:1 auf zirka 8000:1. Aber obwohl 4k-Geräte verfügbar sind, werden im Heimbereich hauptsächlich weiterhin Full-HD-Beamer montiert.

Was sind die Technologietrends bei Projektoren?

Im professionellen Bereich sowie in Schulen werden schwer­gewichtige Geräte mit einer Auflösung von WXGA eingesetzt, und WUXGA sowie 4k bleiben noch untergewichtet. Wir sind aber überzeugt, dass der Laser-Technologie ab dem Semi-Prof-Bereich in diesem Jahr der Durchbruch gelingen wird. Zudem wird die ­kabellose Datenübertragung von allen Zuspielern vermehrt zum Einsatz kommen, da die Qualität bis hin zum Video heute auf gutem Niveau ist.

Was raten Sie dem Fachhandel?

Der CE-Fachhandel verfügt über gute Kontakte, die er im professionellen Bereich kaum nutzt. Er sollte sich vermehrt aktiv um Projektakquisition in seiner Umgebung und seine bestehenden Verbindungen ins örtliche Gewerbe bemühen. Zudem soll er Demo-Units im Laden haben, die er zum einen selbst nutzt und zum anderen Interessenten kompetent demonstrieren kann. Wir als Distributor unterstützen mit Ideen und Lösungsansätzen für KMUs, Schulen oder Verwaltungen, bieten Demo-Units oder stellen dem Händler und seinem Kunden auch gerne unsere top ausgerüsteten Showräume, mit und ohne Beratung, zur Verfügung. So hat der Fachhandel die Möglichkeit, sich zuerst in dieser Branche zurechtzufinden, bevor er Investitionen in einen eigenen Demobestand tätigt.

Severin Manz

General Manager, Stilus

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer Projektoren-Markt 2017?

Severin Manz: Dank innovativer Produkte werden Bedürfnisse der Anwender besser adressiert. Die Laser-Lichtquelle wird «salonfähig», und hochauflösende Projektoren werden bald bezahlbar. Projektoren haben somit in der Entwicklung einen grossen Schritt getan. Dadurch erwarten wir auch eine anhaltende, wenn nicht gar steigende Nachfrage in allen Segmenten.

Was sind die Technologietrends bei Projektoren?

Die Projektoren schliessen in diesem Jahr im Bereich UHD auf. Native und erschwingliche Lösungen sind zu erwarten. Ebenfalls werden quecksilberfreie Lichtquellen wie LED/Laser oder Laser Standard. Bei Casio ist dies bereits der Fall. Andere Hersteller wie Vivitek schliessen da in den nächsten Monaten, Jahren auf. Ein weiterer Trend könnte integrierte Wireless-Übertragung und Kollaboration sein, da haben wir bei abgesetzten Komponenten bereits eine sehr intensive Nachfrage.

Was raten Sie dem Fachhandel?

Sich up to date zu halten, Trends und Bedürfnisse zu spüren sowie transparent zu informieren. Der Kunde wird es danken, wenn er das richtige visuelle Medium in der Anwendung hat. Ein Zusatzgeschäft kann in der intensiven Beratung und Schulung von Kollaborationslösungen liegen. Auch Projektoren werden so immer mehr ein Teil des Netzwerks, hier liegt ein weiteres Geschäftsfeld, in dem sich der Integrator profilieren kann.

Klaus Brockhage

CEO, AV Distribution

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer Projektoren-Markt 2017?

Die Entwicklung im Schweizer Projektoren-Markt zu beurteilen ist eine interessante Frage. Projektoren haben immer noch und werden auch in Zukunft einen hohen Stellenwert haben. Derzeit stehen lichtstarke Laser- und LED-Projektoren mit einem extrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Die Displays werden in den Bilddiagonalen immer grösser und verdrängen zum Teil Projektoren, dennoch sind hier Grenzen gesetzt. Ein Vorteil von Projektor- und Projektionswand-Installationen sind, dass durch Projektoren Deckenlifte und Einbauprojektionswände bei Nichtgebrauch versteckt werden können. Bei anderen Visualisierungsgeräten ist dies nur mit erheblich höheren Kosten möglich.

Was sind die Technologietrends bei Projektoren?

Mittlerweile sind seit längerer Zeit Projektoren mit Laser-Technologie auf dem Markt. Die Technologie hat anfangs für viel Staunen gesorgt, dennoch war die Markteinführung nicht ganz einfach. Die Technologie brauchte einige Zeit um sich durchzusetzen. Heutzutage ist dies kein Thema mehr. Vermehrt werden Laser-Projektoren bei Installationen eingesetzt. Die aktuell neue Technologie ist bereits auf dem Markt. Wir sprechen hier von der LED-Technologie für Installationsprojektoren, mit sehr ähnlichen Eigenschaften wie bei der Laser-Technologie. Zudem sind die neuen Projektoren auch im Bereich der Signalerkennung zeitgerecht und sind jeweils mit einem HD-Base-T-Eingang ausgestattet. Die Technologie ist sich stetig am Weiterentwickeln, neues ist nicht auszuschliessen.

Was raten Sie dem Fachhandel von Projektoren?

Es ist immer wichtig den neuen Technologien eine Chance zu geben und nicht den Rücken zu zeigen. Mit verschiedenen Produktpräsentationen von Laser-Projektoren hatten wir damals unseren Partnern die Möglichkeit gegeben, diese Projektoren zu begutachten und zu testen. Dasselbe haben wir auch mit den LED-Projektoren gemacht. Die beiden Technologien sind klar zukunftsorientiert, denn sie sind praktisch wartungsfrei, sind Stromsparender und die Bildeinschaltzeit ist viel schneller. Wir raten Fachhändlern, die noch nicht auf den Laser- oder LED-Projektoren-Trends sind, Projektoren mit der neusten Technologie zukünftig einzusetzen.

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