Interview: Roland Dutli, Geschäftsführer, Bamix

"Wir stehen seit über 60 Jahren für Stabmixer und Qualität"

Uhr

Der Schweizer Anbieter Bamix hat eine Stärke: seinen Stabmixer. Geschäftsführer Roland Dutli sagt im Interview, wieso es das Unternehmen auch in Zukunft geben wird und wie sich der Stabmixer entwickeln könnte.

(Quelle: Bamix)
(Quelle: Bamix)

Bamix/Menagros ist mit seinem ­Küchengerät ein "One Trick Pony". Weshalb wird es das Ostschweizer Unternehmen auch in Zukunft geben?

Roland Dutli: Qualität kommt immer vor Quantität. Das Unternehmen steht seit seiner Gründung vor über 60 Jahren für nichts anderes als für Stabmixer und Qualität. Schliesslich haben wir den Stabmixer erfunden. Wir tun alles, um die Marke zu erhalten und zu stärken. An oberster Stelle stehen Effizienz und Innovation bei höchstem Qualitätsniveau, immer "made in Switzerland".

Wie erreichen Sie die gewünschte Effizienz und Innovation?

Da unsere Zulieferer alle in unmittelbarer Nähe angesiedelt sind, können wir stetig und sehr kurzfristig Abläufe oder auch neue Materialien optimieren. Auch der rege und direkte Kundenkontakt träg viel zur Effizienz und Innovation bei.

Welche Innovationen sind bei einer Bamix-Küchenmaschine in Zukunft denkbar?

Da zwischenzeitlich die Akkutechnologie so weit fortgeschritten ist, können wir uns vorstellen, bald einen "Akku-Bamix" auf den Markt zu bringen. Das war bisher nicht möglich, weil die Voraussetzungen nicht erfüllt waren, die Arbeiten mit einem Akku in gleicher Form erledigen zu können wie mit einem herkömmlichen Bamix.

Wie schafft Bamix den Spagat von teuer bis günstig mit den Marken Bamix und Unold?

Wir sind stets bemüht, für jeden Geldbeutel und für jede Anwendung das passende Produkt anbieten zu können. Es ist nicht immer leicht, diese Anliegen umzusetzen. Denn in einem Punkt gehen wir keine Kompromisse ein – in der Qualität.

Bamix ist vor zwei Jahren von der Romandie in die Ostschweiz umgezogen. Welche Vorteile ergaben sich dadurch?

Die Romandie zu verlassen war ein strategischer Entscheid. Den Neubau inklusive Bamix-Shop bauten wir direkt an die Produktionsräume an. Wir können dadurch Synergien in der Verwaltung nutzen, direkter auf die Produktion Einfluss nehmen und müssen nicht alle Produkte durch die halbe Schweiz transportieren. All dies trägt zu einer noch besseren Effizienz bei.

Wie verlief das vergangene Geschäftsjahr 2016 für ­Bamix?

Trotz der momentan schwierigen Marktsituation sind wir zufrieden. Wir konnten durch neue Produkte unsere Marktposition stärken und sogar leicht ausbauen.

Was sind das für neue Produkte?

Hauptsächlich haben wir zielgruppenspezifische Produkte auf den Markt gebracht, wie etwa die Bamix-Babyline, -Colorline und die -Luxuryline. Mit diesen Produkten wollen wir noch gezielter auf das Bedürfnis der einzelnen Kunden eingehen.

Welche Bedeutung hat der Schweizer Markt für Bamix?

Der Schweizer Markt hat eine sehr grosse Bedeutung für uns, obwohl nur zirka 10 Prozent der produzierten Bamix-Geräte in der Schweiz verkauft werden. Der Schweizer Markt ist ein wichtiger Indikator für Bamix, wenn es um neue Farben und Produkte geht. Auch ist das Qualitätsbewusstsein der Schweizer auf der ganzen Welt bekannt und für uns ein wichtiger Massstab.

Wie wichtig ist der Onlinehandel für Bamix?

Der Onlinehandel wird auch für uns immer wichtiger. Man kann sich davor nicht verschliessen. Es ist aber wichtig, auch in diesem Kanal mit den richtigen Partnern zusammenzuarbeiten.

Wie wichtig ist der Direktverkauf über den Onlineshop für Bamix?

Hauptsächlich werden Zubehörteile aller Art über den Onlineshop verkauft. Dieser Kanal ist grundsätzlich ein Marketinginstrument für unser Unternehmen. Auch kann sich der Kunde in unserem Onlineshop über Neuheiten und Produktdetails informieren.

Welche Bedeutung hat der Vertrieb über den Fachhandel für Bamix?

Eine sehr grosse Bedeutung. Die meisten Bamix-Produkte werden über den Fachhandel verkauft. Wenn man dem Kunden die Vorteile des Bamix am Point of Sale richtig erklärt, entscheidet er sich meistens für diese qualitativ hochwertigen Produkte.

Wie unterstützt Bamix den Fachhandel?

Wir bieten dem Fachhandel eine Vielfalt an Modellen an. Diese können auf die Bedürfnisse des jeweiligen Partners optimal abgestimmt werden. Sei es in Farbe, Form oder Zusammenstellung des Zubehörs. Wir unterstützen den Handel auch mit Vorführungen vor Ort, das von unserem geschulten Personal durchgeführt wird. Damit können wir eine grosse Hilfestellung leisten.

Wie lautet Ihr Rat an den Fachhandel?

Der Fachhandel muss sich durch seine Kompetenz und Flexibilität von seinen Mitbewerbern abheben. Gute Serviceleistungen und ein ausgewogenes Sortiment sind unabdingbare Faktoren, die zum Erfolg beitragen.

Welche Ziele verfolgt Bamix mit seinen Kochkursen?

In der Bamix Academy vermitteln wir den Teilnehmern die Vorzüge der kleinsten Küchenmaschine der Welt. Wer noch kein Bamix-Fan war, ist nach diesem Kurs einer und wird es in die Welt hinaustragen.

Welche Zielgruppe wollen Sie mit den Kursen ansprechen?

Das Angebot der Bamix Academy können Privatkunden wie auch das Verkaufspersonal unserer Partner nutzen.

Tags
Webcode
DPF8_40960