Gute Verarbeitung, hoher Preis

Hands-on: Babyliss SH500E Beard Designer

Uhr

Babyliss hat mit dem SH500E Beard Designer einen Barttrimmer im ­futuristischen Design entwickelt. Das Gerät funktioniert ähnlich wie die elektrischen Rasierapparate von Philips. Was das Gerät einzigartig macht, wollte die Redaktion im Hands-on-Test wissen.

Der SH510E Beard Designer von Babyliss ist kein gewöhnlicher Barttrimmer. Das futuristische Design erinnert eher an einen Hand-Phaser aus Raumschiff Enterprise als an einen Rasierer. Mit seinen drei Scherköpfen ist er vom Design her etwas an die elektrischen Rasierapparate von Philips angelehnt. Der SH510E Beard Designer von Babyliss funktioniert zudem ähnlich. Mit den drei rotierenden Klingen aus Edelstahl und Titanium-Beschichtung sollen 5 Millionen Schneide-Kontakte pro Minute möglich sein. Wie bei den meisten Barttrimmern üblich, ist auch mit dem SH510E keine Glattrasur möglich. 0,4 Millimeter ist die kleinste einstellbare Schnittlänge, 12 Millimeter die grösste. Von 0,4 bis 10 Millimeter Schnittlänge schneidet der SH510E mit einer Präzision von 0,2 Millimeter, von 10 bis 12 Millimeter mit einer Präzision von 1 Millimeter.

Trimmen dauert länger

Kreisförmig um die Schneidrotoren angeordnete Metallstifte halten die genaue Schnittdistanz zur Gesichtshaut ein. Die Metallstifte sind beim SH510E im Gegensatz zu den bei Langhaarschneidern üblichen Plastikaufsätzen etwas kalt auf der Gesichtshaut. Das Trimmen des Bartes auf zirka 2,4 Millimeter funktionierte im Hands-on-Test aber gut. Allerdings dauerte es vor allem zu Testbeginn deutlich länger, den Bart zu kürzen als mit einem konventionellen Barttrimmer. Man muss sich etwas daran gewöhnen, dass drei Scherköpfe schneiden und eben nicht nur einer. In der Praxis bewährte es sich, den Bart mit kreisenden statt vertikalen Bewegungen auf die gewünschte Länge zu stutzen.

Gute Verarbeitung, hoher Preis

Die Verarbeitung des SH510E ist top. Das Gerät fühlte sich schwer und wertig an, lag gut in der Hand und funktionierte im Hands-on-Test einwandfrei. Der Lieferumfang beschränkt sich auf einen Reinigungspinsel, ein Ölfläschchen und die Ladestation mit Kabel und Netzteil. Ein einfaches Ladekabel und ein Stecker am Rasierer wären allerdings eleganter und platzsparender gewesen. Da das Aufladen nur alle vierzig Betriebsminuten nötig ist, kann man das aber wohl verschmerzen. Gereinigt wird der SH510E unter dem Wasserhahn. Auf Knopfdruck öffnet sich dafür der Rasiererkopf, damit auch alle Härchen aus dem Gerät gespült werden können.

Der Retailpreis von rund 180 Franken für den SH510E ist für einen Barttrimmer nicht gerade günstig. Der SH500E mit zusätzlichem Präzisionstrimmer kostet rund 200 Franken.

Tags
Webcode
DPF8_43243