Matthias Harsch

Leica holt Ex-Loewe-CEO

Uhr | Aktualisiert

Leica Camera hat ein neues Ressort gegründet. Leiter des Vorstandsressorts Vertrieb, Marketing und Kommunikation ist Matthias Harsch.

Matthias Harsch, Leica (Quelle: Leica)
Matthias Harsch, Leica (Quelle: Leica)

Leica Camera hat seinen Vorstand umgebaut. Wie der deutsche Kamerahersteller mitteilt, ordnete er die Ressortzuständigkeiten neu und gründete zu den bestehenden Vorstandsressorts Finanzen und Entwicklung/Produktion die neue Abteilung Vertrieb, Marketing und Kommunikation.

Matthias Harsch ist zunächst interimistischer Leiter des neuen Vorstandressorts für die nächsten neun Monate. Harsch war bis 2015 während zwei Jahren CEO des deutschen TV-Herstellers Loewe. Seither war er Partner der Münchner Unternehmensberatung Candidus, für die er ein Optimierungsprojekt bei Leica leitete. Deshalb sei Harsch bereits mit den Strukturen und Abläufen bei Leica vertraut, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der Aufsichtsrat von Leica Camera wolle mit dem neuen Ressort auf die fortschreitende Internationalisierung des Unternehmens, neue Kooperationen und die Neuausrichtung des Vertriebs reagieren.

Webcode
DPF8_36644