50 Jahre am Markt

BSH wächst langsamer

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BSH ist im Geschäftsjahr 2016 stärker als der Gesamtmarkt gewachsen. Besonders im Raum Asien lief es für den Hersteller gut. Das Unternehmen hat ambitionierte Ziele bis 2025.

(Quelle: Fotolia)
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Der Hersteller von Haushaltselektronik BSH hat die Geschäftszahlen für das Jahr 2016 vorgelegt. Der Umsatz stieg um 3,5 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro. Dies ist deutlich weniger als in den Vorjahren, in denen die Firma zwischen 8,5 bis 10,5 Prozent wuchs. Währungseinflüsse verhagelten die Bilanz. Bereinigt von Wechselkurseffekten betrug das Wachstum 7 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt. BSH machte keine Angaben zum Gewinn.

In Europa setzte BSH rund 3 Prozent mehr um. Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen damit seinen Spitzenplatz in der Region sogar noch ausbauen. Am besten liefen die Geschäfte im asiatischen Raum. 9,3 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftete die Firma dort. Weltweit ist BSH nach eigenen Angaben die Nummer zwei in der Hausgerätebranche.

BSH vertreibt bereits seit 50 Jahren Haushaltselektronik, wie es weiter heisst. Trotz des schwächeren Wachstums im Vorjahr sieht sich das Unternehmen für die Zukunft auf Kurs. Bis 2025 will das Unternehmen seinen Umsatz auf 20 Milliarden Euro fast verdoppeln.

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