Surround und Multi Room

Kabelloses Audio von Pioneer

Uhr

Pioneer hat zwei neue Produktlinien präsentiert. Es handelt sich um ein kabelloses Audiosystem und drahtlose Lautsprecher. Sie ermöglichen Surround Sound und Multi Room Audio.

Pioneer hat mehrere neue drahtlose Lautsprecherprodukte vorgestellt, bei denen das einzige notwendige Kabel der Stromversorgung dient, wie der Hersteller mitteilt. Bei den Produkten mit dem Namen Fayola und den Kürzeln FS-W40 und FS-W50 handelt es sich um eine neue Gerätegattung. Die Audiosysteme liessen sich modular einrichten. Die Module seien drahtlos miteinander verbunden.

Die Basis bilden das Media-Center und zwei mitgelieferte Stereo-Lautsprecher. Das Modell FS-W50 beinhaltet zudem einen Subwoofer. Das FS-W40 können Benutzer um einen solchen ergänzen. Für Surround Sound stehen optionale Lautsprecher zur Verfügung. Mehrkanalton von Blu-rays und Videodiensten erreicht das Media-Center über HDMI. Das System unterstützt zudem Bluetooth, Wifi, Chromecast und USB. Mit der Anlage können Benutzer auch Daten aus dem Netzwerk und von Streamingdiensten wie Spotify, Tidal und Deezer abspielen.

Die Fayola-Audiosysteme lassen sich per Sensortasten, Fernbedienung und Pioneer Remote App bedienen. Diese gibt es für Android und iOS. Der UVP für das FS-W40 liegt bei 1199 Euro. Das FS-W50 soll 1499 Euro kosten. Der optionale Subwoofer wird für 429 Euro erhältlich sein, die Surround-Satelliten für 549 Euro. Preise für die Schweiz hat Pioneer auf Anfrage noch nicht mitgeteilt. Die Geräte sollen aber Ende März in der Schweiz verfügbar sein.

 

Fayola-kompatible Multi-Room-Lautsprecher

Pioneer hat zudem die kabellosen Multi-Room-Lautsprecher MRX-3 und MRX-5 vorgestellt. Sie basieren auf dem Multi-Room-Standard Fireconnect und ermöglichen exakte Synchronität, wie der Hersteller verspricht. Benutzer können sie mit der neuen Fayola-Anlage verbinden.

Die Lautsprecher verfügen über zwei 77-Millimeter-Tiefmitteltöner und einen 28-Millimeter-Hochtöner. Ähnlich wie die Fayola-Systeme seien die MRX-Lautsprecher fähig, Daten von populären Musikplattformen zu streamen. Auch diese Lautsprecher könnten Audio aus dem Netzwerk, über Bluetooth oder Wifi und mit Chromecast abspielen.

Das Gerät lasse sich ebenfalls über Pioneers App bedienen. Zudem gibt es auf dem Lautsprecher Bedienelemente. Der einzige Unterschied zwischen MRX-3 und MRX-5 sei ein eingebauter Lithium-Ionen-Akku im MRX-5. Dieser ermögliche den komplett kabellosen Betrieb.

Das MRX-3 soll 299 Euro kosten, für das MRX-5 sind es 349 Euro. Auch bei diesen Geräten hat Pioneer auf Anfrage keinen Schweizer UVP genannt. Das FS-W4 soll am 30. März in der Schweiz erscheinen. Das FS-W5 werde etwas später verfügbar sein.

Tags
Webcode
DPF8_33297