Fussball-EM und Weihnachtsgeschäft

Expert Deutschland wächst leicht

Uhr
von Fabian Pöschl und Fabian Pöschl

Expert Deutschland hat im vergangenen Jahr leicht zulegen können. Dafür verliert die Gruppe einen Mitarbeiter aus der Teppichetage und zwei Fachgeschäfte.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Expert Deutschland hat im vergangenen Jahr ein leichtes Umsatzplus erzielt. Wie die Verbundgruppe mitteilt, stieg der Innenumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent. Die Expert-Gesellschafter waren nocht etwas erfolgreicher. So stieg der Aussenumsatz um 1,8 Prozent. Laut Expert habe ausser der Fussball-Europameisterschaft vor allem das Weihnachtsgeschäft zu der guten Entwicklung beigetragen.

Expert Deutschland will dieses Jahr mit sechs neuen Ladenbau- und Warenpräsentationsmodulen wachsen, die seit Jahresanfang an die teilnehmenden Expert-Fachgeschäfte und –Märkte ausgeliefert werden. Ausserdem kündigt Expert sieben neue Service-Kompetenz-Module an, unter anderem mit speziellen Schulungsmassnahmen für die Mitarbeiter und einer Verkürzung der Serviceabläufe. Des Weiteren ist in den kommenden Monaten ein Umbau der Onlineplattformen geplant.

Ausserdem gab Expert Deutschland bekannt, dass Horst Nikolaus die Gruppe zum Jahresende verliess. Nikolaus war erst seit November Generalbevollmächtigter der Expert-Wachstums- und Beteiligungs-AG (EWB). Davor war er Geschäftsführer Vertrieb bei der Grundig Intermedia. Nikolaus wolle sich nun beruflich in eine neue Richtung entwickeln.

Media-Saturn kauft grössten Elektrofachhändler in der Region

Media-Saturn teilte mit, dass es die beiden Märkte des grössten unabhängigen Elektrofachhändlers in Südbaden kauft. So übernehme Media-Saturn zum 1. März das rund 85-jährige Familienunternehmen Expert Flösch mit den Standorten in Emmendingen und Müllheim bei Freiburg inklusive rund 60 Mitarbeiter. Zum Kaufpreis vereinbarten die beiden Parteien Stillschweigen. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Media-Saturn-Deutschland-CEO Wolfgang Kirsch sagt: "Die Übernahme von Expert Flösch stellt für uns eine wichtige Ergänzung unserer Standorte in der Region dar und entspricht unserer angekündigten Strategie, kleinere Verbundgruppen zu übernehmen". Expert-Flösch-Inhaber Rainer Flösch sagt: "Als Familienunternehmer in dritter Generation ist mir die Entscheidung für einen Verkauf nicht leicht gefallen." Media-Saturn sei aber Flöschs Wunschkandidat gewesen.

Webcode
DPF8_23375