Marktstudie in Deutschland

Gutes Weihnachtsgeschäft für die CE-Branche erwartet

Uhr

GFU hat deutsche Konsumenten befragt. Aufgrund der Antworten erwartet der Marktforscher ein gutes Weihnachtsgeschäft für die CE-Branche.

Die CE-Branche könnte dieses Jahr von steigenden Weihnachtsumsätzen profitieren. Das hat die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (GfU) vorhergesagt. So gaben 40 Prozent der befragten Deutschen an, noch dieses Jahr einen Fernseher kaufen zu wollen. 55 Prozent wollen demnach ein Smartphone kaufen.

Durch den Trend zu grösseren Fernseher und dem Interesse an Ultra HD-Fernseher rechnet GfU mit einer Umsatzsteigerung um 3 Prozent in diesem Geschäft. Die Anzahl der verkauften, vernetzbaren Audiosysteme werde voraussichtlich um 22 Prozent zulegen.

Beim Smartphone entwickeln sich die Verkaufszahlen zurück; bei gleichbleibenden Umsatz. Das Smartphone gehöre aber trotzdem zu den Umsatzrennern diese Weihnachten. Diese Zahlen beeinflussen auch die Absätze von Kopfhörern und Bluetooth-Lautsprechern. GfU erwartet 12 Prozent mehr verkaufte Kopfhörer und 59 Prozent mehr Bluetooth-Lautsprecher im Vergleich zum Vorjahr.

Laut der GfU-Studie gaben 21 Prozent der Befragten an, bis Ende 2017 eine Smartwatch oder Smart Wearable kaufen zu wollen. GfU erwartet deswegen einen starker Anstieg der Verkaufszahlen.

Webcode
DPF8_17079