Für iOS und Android

TP-Link stellt Smarthome- und Router-App vor

Uhr

Router und Smarthome-Geräte von TP-Link lassen sich neu über das Handy verwalten. Die nötigen Apps sind Eigenentwicklungen und heissen Kasa und Mifi.

TP-Link-Router M7350.
TP-Link-Router M7350.

TP-Link hat neue kostenlose Smarthome-Apps für iOS und Android in die jeweiligen App-Stores gestellt. Wie der Hersteller mitteilt, lassen sich mit der Kasa- und der Mifi-App alle Smarthome-Geräte und einige mobile Router von TP-Link managen.

WLAN-Reichweite reduzieren und Energie sparen

Die Mifi-App (iOS-Download und Android-Download) dient zur Verwaltung der TP-Link-Router der M7xxx-Serie. Die App informiert etwa, wie viele WLAN-Teilnehmer mit dem Router verbunden sind. Der Administrator kann über die App auch Teilnehmer blockieren.

Die App ist ausserdem auch ein SMS-Dienst. Und mit ihr können Anwender Dateien auf der SD-Karte im Router verwalten und übertragen. Mit der App können Anwender zudem die WLAN-Reichweite reduzieren. Das soll Energie einsparen.

Komplexe Zeitschaltungen einrichten

Die Kasa-App (iOS-Download und Android-Download) macht mobile Geräte zur Fernbedienung von allen TP-Link-Smarthome-Geräten. Die smarten Produkte lassen sich über die App benennen und zuordnen.

Laut TP-Link sind auch komplexe Zeitschaltungen und Szenenfunktionen mit mehreren Geräten möglich. So liessen sich etwa nachts alle Lichtquellen auf einmal ausschalten. Mittels Amazon Echo auch per Strachsteuerung. Mit der Kasa-App können Anwender den Stromverbrauch einzelener Geräte auswerten, sofern diese mit einem Verbrauchsmonitor ausgestattet sind, wie es weiter heisst.

Webcode
DPF8_11556