Fujifilm GFX 50S

Photokina: Fujifilm zeigt spiegellose Mittelformatkamera

Uhr

Objektive, Sofortbildkameras und der heimliche Messestar von Fujifilm: An die Photokina haben die Aussteller viele Neuheiten mitgebracht.

Die Photokina in Köln ist in vollem Gange. Rund 1000 Aussteller haben ihre kommenden Produkthighlights an die Leitmesse der Imaging-Branche gebracht. Das sind laut Veranstalter Koelnmesse fast so viele wie vor zwei Jahren an der vorherigen Photokina — obwohl die Umsätze in der Imaging-Branche seit Jahren schrumpfen.

Der heimliche Messe-Star

Das Gipfeltreffen der Fotoindustrie dauert noch bis Sonntag. Bis dann zeigt etwa Fujifilm sein spiegelloses Mittelformatsystem GFX. Besucher sehen die Kamera GFX 50S zwar nur unter Verschluss, trotzdem ist die spiegellose Mittelformatkamera Gesprächsthema und der heimliche Star der Messe.

Der Hersteller verspricht mit der in Entwicklung befindlichen Kamera seine höchste Bildqualität. Dank dem 43,8 x 32,9 Millimeter grossen Fujifilm-G-Sensor mit 51,4 MP-Auflösung.

Nachfolger der X-Serie

Die GFX 50S tritt in die Fussstapfen der X-Serie hinsichtlich der Funktionen und des Produktdesigns. Laut Hersteller ist sie aber mit einem Gewicht von unter 800 Gramm deutlich leichter als manche Vollformat-DSLR der Mitbewerber. Ausserdem ist die Kamera Fujis erste mit abnehmbarem elektronischem Sucher.

Zum Verkaufsstart der Kamera Anfang 2017 sollen sukzessive sechs Wechselobjektive der neuen Fujinon-GF-Serie auf den Markt kommen. Herkömmliche Objektive passen nicht an das neue Modell, wie Golem berichtetInklusive Standardobjektiv GF 63 mm F2.8 R WR soll das Kit weniger als 10'000 Euro kosten, wie digitalkamera.de schreibt.

Sofortbildkamera im Quadrat

Weiter kündigte Fujifilm an der Messe eine neue Instax-Sofortbildkamera an. Die Instax Square bietet ein quadratisches Bildformat mit 62 x 62 Millimeter. Das quadratische Format eignet sich laut Hersteller ideal für Porträts und Landschaftsaufnahmen und sei in Zeiten von Instagram zum Standard bei Smartphone-Bildern geworden.

Die Instax Square soll ab Frühling 2017 erhältlich sein. Bereits verfügbar sind neue Farbversionen der Instax Mini 70. Neu gibt es die Sofortbildkamera in den Farben Champagner-Gold und Rot.

Sofortbildkamera mit Touch-Display und Selfie-Spiegel von Polaroid

Ebenfalls eine neue Sofortbildkamera zeigt Polaroid. Die Polaroid Snap Touch. Der Nachfolger der Snap bietet ein 3,5-Zoll-Touch-Display und einen 13-MP-CMOS-Sensor. Videoaufnahmen sind laut Hersteller mit einer Auflösung von 1080p möglich. Ausserdem bietet Polaroids Neue einen Selbstauslöser und einen Selfie-Spiegel.

Die Polaroid Snap Touch lässt sich via Bluetooth und App mit anderen Geräten verbinden. Sie ist über den Polaroid-Lizenznehmer C+A Global vorbestellbar. Der Hersteller gibt einen UVP von rund 180 Euro an.

Sport- und Cinemaobjektive bei Sigma

Bei Sigma finden Messebesucher neue Objektive. Dazu gehören etwa zwei neue Arts-Objektive und das neue Flaggschiff der Sports-Serie 500mm F4 DG OS HSM für Vollformatkameras. Ein Marktstart ist noch nicht bekannt, laut Heise soll die mehr als drei Kilogramm schwere Tele-Festbrennweite knapp 7000 Euro kosten.

Sigma stellt auch erstmals Cinema-Objektive vor. Die neue Produktlinie sei mit den neuen, hochauflösenden Cinema-Digitalkameras kompatibel. Ende 2016 sollen in Japan und den USA die ersten zwei Zoom-Objektive zu noch unbekannten Preisen auf den Markt kommen. Danach plant Sigma mit weiteren Zoom- und Festbrennweitenobjektiven.

Tamron lanciert zweite G2-Generation

Tamron hat die Markteinführung des neuen Ultra-Telezooms SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) bekannt gegeben. Der Hersteller verspricht viele Verbesserungen der zweiten Generation des G2. So habe er am Autofokus, der VC-Bildstabilisierung und der der Bildqualität gefeilt. Ausserdem bietet das Objektiv einen neuen Flex-Zoom-Lock-Mechanismus, eine Fluor-Beschichtung und eine Arca-Swiss-kompatible Stativschelle. Optional sind auch zwei neue Telekonverter und die Tap-in-Konsole erhältlich.

1 TB auf einer Speicherkarte

Western Digital hat an der Photokina die weltweit erste 1-Terabyte-SDXC-Karte von Sandisk angekündigt. An der Photokina zuvor bot die neueste Karte noch gut die Hälfte des Speicherplatzes. Der Platz sei insbesondere für Inhalte in 4k- und 8k-Auflösung oder für VR-Videos konzipiert. Zwar ist die Karte erst als Prototyp zu sehen und noch sind wenig Spezifikationen bekannt. Winfuture schreibt aber, dass die Karte 4K-Videos direkt und ohne Ruckler wiedergeben könne. Marktstart und Verkaufspreis für die 1-TB-Speicherkarte sind auch noch nicht bekannt.

Leica erhält goldene Nadel

Die Veranstalter der Photokina haben auch diesmal eine goldene Photokina-Nadel vergeben. Wie es in einer Mitteilung heisst, zeichnete Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Leica-Camera-Mehrheitseigentümer und -Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Kaufmann aus. Kaufmann habe visionäres Engagement für das Unternehmen und die gesamte Branche gezeigt. Er habe Leica in turbulenten Zeiten zurück auf die Erfolgsspur gebracht und sei dafür auch immer wieder erfolgreich Risiken eingegangen.

Neue B2B-Strategie

Leica zeigt an der Photokina die "Masters of Photography"-Ausstellung auf 2000 Quadratmetern. Ausserdem legt Leica bei seinem Messeauftritt grossen Wert auf die Anfang Jahr gegründete Business Unit Professional, wie es in einer Mitteilung heisst. Sie soll die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für das B2B-Geschäft bündeln und umfasst das Mittelformat-System Leica S, das spiegellose Leica-SL-System sowie das vollständige Produktsortiment von Sinar Photography, der Tochtergesellschaft der Leica Camera. Sinar biete digitale Komplettlösungen von Kameras über Objektive, Digitalbacks und Verschlusssysteme bis hin zur Workflow-Software an.

Ausserdem soll die neu geschaffene Business Unit die strategische Zusammenarbeit mit der Leica-Schwestergesellschaft CW Sonderoptic intensivieren, die Cine-Objektive unter dem Markennamen Leica anbietet. Das Business-Konzept soll um neue Services wie einem schnelleren weltweiten Reparatur- und Austauschservice ergänzt werden. Zudem beinhalte es auch Financial-Services-Angebote für Berufsfotografen und junge Nachwuchstalente.

 

Webcode
PbKpXwWy