Weiterbildung

Was die CE-Ideenfabrik produziert

Uhr

Was sind die Trends in der CE-Branche? In der CE-Ideenfabrik haben Gleichgesinnte nach Antworten gesucht. Das neue Format fand Anklang

Anfang Juli hat "CEtoday" in Zusammenarbeit mit dem Marketingexperten Ruedi Haeny von Haeny Management Consulting und GfK Switzerland zur CE-Ideenfabrik geladen. In einem Seminarraum der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern trafen sie sich zum halbtägigen Meet-up mit rund 20 innovativen CE-Fachhändlern.

Das Meeting begann frühmorgens mit einem Impulsreferat von Thomas Hochreutener, der die Entwicklung im Schweizer Detailhandel anhand von Statistiken und Prognosen aufzeigte. So stecke der Handel seit vier Jahren in einer Null-Wachstumsphase. Vor allem der Non-Food-Sektor leide unter einer starken Deflation. Schlimmer noch: Das laufende Jahr soll noch schwieriger werden. Hochreutener zeigte aber auch Chancen auf, wie etwa das Smarthome, das mittel- bis langfristig für jeden Haushalt ein Thema sei.

Gemeinsam Lösungen finden

Manch ein Teilnehmer der CE-Ideenfabrik schien kräftig schlucken zu müssen, als er die Aussagen des GfK-Experten hörte. Schliesslich sind die Zahlen für den CE-Handel nicht nur Statistik, sondern zeigen sich auch in seiner Registrierkasse. Die Marktentwicklung ist schlecht, deshalb gilt es, Lösungen zu finden.

In der CE-Ideenfabrik diskutierten die Teilnehmer über den Praxistransfer der im Referat präsentierten Entwicklungen für den serviceorientierten Fachhandel. Im Anschluss an die Diskussion setzten sich die Teilnehmer in Gruppen zusammen und zogen Konsequenzen daraus.

Fortsetzung folgt

Die CE-Ideenfabrik, die innovativen CE-Fachhändlern eine Plattform für den Wissensaustausch zur Verfügung stellen will, schien in ihrer Form gut anzukommen. Die Möglichkeit wurde geschätzt, unter Gleichgesinnten Denkanstösse für die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle im serviceorientierten CE-Handel zu finden. Alle Teilnehmer zeigten ihr Engagement am neuen Meet-up und diskutierten mögliche kommende Themen für Expertenreferate.

Das Meeting endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Beim Networking-Lunch gingen die Diskussionen über die Zukunft des CE-Fachhandels weiter und finden schon bald bei einem neuen Treffen der CE-Ideenfabrik ihre Fortsetzung.

Webcode
9674