Endgeräte und Infrastruktur

UHD-TVs beeinflussen das Internet

Uhr

Eco hat eine Einschätzung zur Bedeutung von UHD-Fernsehern abgegeben. Dem Verband zufolge haben die Geräte Auswirkungen auf Darstellungsformate des Internets und auf dessen Infrastruktur.

Ultra-HD-Fernseher dringen in den Massenmarkt vor, wie der deutsche Verband der Internetwirtschaft (eco) mitteilt. Die Geräte stellten eine neue Generation von Smart-TVs dar, und seien übers Fernsehen hinaus Internetstationen im Wohnzimmer.

Der Verband warnt jedoch davor, dass die Bildqualität von Ultra-HD-Geräten nur dann von Bedeutung ist, wenn auch die Inhalte entsprechend mitziehen würden. So seien während der Fussball-EM zahlreiche Spiele in UHD aufgezeichnet worden, jedoch sei in Deutschland keines in dieser Auflösung zu sehen gewesen. Eco hebt ausser Italien und Portugal auch die Schweiz hervor, wo die Partien ab dem Viertelfinal in UHD zu verfolgen waren.

Einfluss bis zum Smartphone-Display

Wie es weiter heisst, stellt UHD auch ein fest definierter Standard dar. Denn die Normen entwickelte die International Telecommunication Union (ITU) gemeinsam mit den Fernsehgesellschaften RAI (Italien), BBC (Grossbritannien) und NHK (Japan). In Zusammenarbeit mit der dortigen Geräteindustrie.

Laut Verband haben die Darstellungsnormen nicht nur direkte Auswirkungen auf die klassische Fernsehlandschaft. Sie würden auch Einfluss auf alle anderen Internetbildschirme bis hin zum Smartphone-Display nehmen. Auch seien an der Consumer Electronics Show in Las Vegas die ersten Geräte mit 8k-Auflösung präsentiert worden.

8k werde beim Eintritt in den Massenmarkt sowohl die TV-Branche als auch das Internet-Streaming beeinflussen. Eco zufolge stellt die Auflösung nämlich nicht nur hohe Anforderungen an die Endgeräte. Die Infrastruktur müsse die grossen Datenmengen dann auch in Echtzeit übertragen können.

Tags
Webcode
9524