Panasonic stoppt Produktion von LCD-TV-Panels
Panasonic hat eine Verlagerung des Produktionsschwerpunkts angekündigt. LCD-TV-Panels kauft der Hersteller künftig ein.
Panasonic hat Anfang Juni das Produktionsende von LCD-Panels für Fernseher verkündet. Ab Oktober ist Schluss. Wie es in einer Mitteilung heisst, fokussiert sich der Hersteller bei der LCD-Panel-Produktion vollständig auf Märkte ausserhalb des klassischen TV-Segments. Als Beispiele nennt der Konzern den Automobil- und den Medizintechnik-Markt. Wie Engadget schreibt, gab der Konzern als Grund für die Verlagerung des Produktionsschwerpunkts einen zu scharfen Preiskampf an.
Panasonic will aber weiterhin Fernseher unter der eigenen Marke produzieren. Für den Verbraucher und auch für die Schweizer Handelspartner von Panasonic soll sich nichts ändern. "Dies hat überhaut keinen Einfluss auf unseren, respektive den europäischen Markt", schreibt Bruno Wuest Manager Marketing & Communication bei Panasonic Switzerland. Die LCD-Panels wird das Unternehmen von Drittherstellern beziehen, die Bildverarbeitungs- und Hintergrundbeleuchtungstechnologien kommen weiter von Panasonic.
Vor drei Jahren beendete Panasonic seine Produktion von Plasma-TVs. Laut Engadget sind damit Sharp und deren taiwanische Mutterfirma Hon Hai die einzigen Panel-Produzenten in Japan.
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Katzenhaare und ein Abschied
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein