Standort-Konzentration

Grundig zieht zu Beko

Uhr

Grundig hat einen Umzug angekündigt. Noch in diesem Jahr will sich die Firma aus seiner Nürnberger Heimat verabschieden. Das künftige Domizil liegt in Hessen.

Grundig Intermedia hat den Abschied von der Heimat bekannt gegeben. Wie das Handelsblatt unter Bezug auf den Mutterkonzern Arçelik berichtet, zügelt die 86 Jahre alte Traditionsfirma von Nürnberg nach Hessen. Im Laufe des zweiten Halbjahres werde Grundig Intermedia seinen Standort nach Neu-Isenburg bei Frankfurt verlegen.

Die Arçelik-Tochter Beko Deutschland hat ihren Standort bereits in Hessen. Mit einer Bündelung der Deutschland-Aktivitäten will Arçelik wohl Synergien nutzen. Beko-Deutschland-Geschäftsführer Sühel Semerci ist seit Jahresbeginn auch Grundig-Intermedia-Geschäftsführer und damit Nachfolger von Murat Sahin.

Grundig Sat Systems bleibt in Nürnberg

Laut Semerci wird der Umzug keinen Stellenabbau mit sich bringen. Der Beko- und Grundig-Chef sagt: "Es ist uns ein grosses Anliegen, dass alle am Standort Nürnberg beschäftigten 72 Mitarbeiter mit uns ins Rhein-Main-Gebiet umziehen."

Am Standort in Nürnberg bleibt nur noch die auf TV-Empfangstechnologie spezialisierte Grundig Sat Systems. Grundig ist seit 2007 Teil des türkischen Hausgeräteherstellers Arçelik, an dem die türkische Koç Holding die Mehrheit hält.

Webcode
7579