World Photography Awards 2016

Sony wählt Sieger im Foto-Open

Uhr

Sony hat die Gewinner der offenen Kategorien der World Photography Awards 2016 bekannt gegeben. Dem Gesamtsieger winken 5000 Dollar Preisgeld.

Im Rahmen der World Photography Awards 2016 hat Sony die Sieger der offenen Kategorien gekürt. Wie es in einer Mitteilung heisst, haben Fotografen aus 186 Ländern eine Rekordzahl von über 230'000 Fotografien für den Wettbewerb eingesandt.

Eine Fachjury unter der Leitung von Jael Marschner, ehemalige Fotoredakteurin bei "Time Out London" und "Sunday Times Travel", prämierte in verschiedenen offenen Kategorien die zehn besten Einzelbilder. Die Teilnahme am Wettbewerb sei für Fotografen jeden Niveaus möglich gewesen. Die Jugendkategorien richteten sich an Fotografen von zwölf bis 19 Jahren, wie es in der Mitteilung heisst.

Sony gibt folgende Gewinner bekannt:

Offener Wettbewerb

  • Architektur - Filip Wolak, Polen
  • Kunst und Kultur - Swee Choo Oh, Malaysia
  • Bearbeitete Fotos - Pedro Díaz Molins, Spanien
  • Low Light - Kei Nomiyama, Japan
  • Natur & wilde Tiere - Michaela Šmídová, Tschechien
  • Panorama - Markus van Hauten, Deutschland
  • Menschen - Alexandre Meneghini, Brasilien
  • Lächeln - Alex Ingle, Schottland
  • Im Bruchteil von Sekunden - Chaiyot Chanyam, Thailand
  • Reisen - Andrej Tarfila, Slowenien

Jugendwettbewerb

  • Kultur - Sepehr Jamshidi Fard, Iran (17 Jahre)
  • Umwelt - Anais Stupka, Italien (12 Jahre)
  • Porträt - Sam Delaware, USA (18 Jahre)

Chance auf Gesamtsieg

Wie es weiter heisst, erhalten die Sieger eine Fotoausrüstung von Sony. Zudem zeige das Unternehmen die Gewinnerfotos an der Ausstellung zu den World Photography Awards. Diese findet vom 22. April bis 8. Mai im Somerset House in London statt.

Zudem haben die Gewinner der offenen Kategorien eine Chance auf den Gesamtsieg und den Titel "Open Photographer of the Year" beziehungsweise 2Youth Photographer of the Year". Die Gesamtsieger werden an einer Gala am 21. April bekanntgegeben und nach London eingeflogen. Dort werden sie einen Preis von jeweils 5000 US-Dollar entgegennehmen, wie Sony mitteilt.

Webcode
7342

Meist gelesen

» Mehr News