Kongress

Euronics wächst leicht

Uhr

Euronics Deutschland hat im vergangenen Jahr zugelegt. Die Einkaufsgruppe erklärte am Kongress in Leipzig, wie sie auch in diesem Jahr wachsen will.

Euronics Deutschland hat in den vergangenen zwei Tagen seinen Kongress in Leipzig abgehalten. Wie die Einkaufsgemeinschaft mitteilt, waren mehr als 200 Hersteller auf 20'000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zugegen. Auch Jahreszahlen präsentierte Euronics am Kongress. So steigerte die deutsche Einkaufsgemeinschaft den Umsatz um 3 Prozent auf 3,45 Milliarden Euro.

An der traditionellen Strategie-Präsentation zur Eröffnung des Kongresses wurden die Trends für 2016 vorgestellt. Im Bereich Consumer Electronics sind dies Produkte für das Smarthome, Smart Audio für Bluetooth-Kopfhörer, hochwertige Mini-Speaker und das Revival der Schallplattenspieler. Auch die Fussball-Europameisterschaft soll für positive Impulse sorgen, speziell im TV-Bereich. Grosses Potenzial sieht Euronics ausserdem bei Elektrogross- und kleingeräten.

Der "Titan" macht's noch einmal

Weitere strategische Schwerpunkte auf dem Kongress bildeten die Telekommunikation mit Neuheiten vom Mobile World Congress, der Bereich PC/Multimedia mit einem besonderen Fokus auf dem wachsenden 2-in-1-Segment sowie neue Produktkategorien wie "Hobby und Freizeit". Auch dem Thema Gaming widmete Euronics grosse Aufmerksamkeit. Ebenfalls wertvolle Absatzimpulse sieht Euronics in den Bereichen Drohnen, Elektroroller, Roboter und Virtual-Reality-Brillen für die kommenden Jahre.

Aufmerksamkeit verspricht sich Euronics zudem durch eine Vertragsverlängerung mit "Titan" Oliver Kahn. Der Ex-Fussballgoalie wird auch zur EM 2016 als Markenbotschafter für Euronics fungieren. Ebenfalls verlängerte Euronics die Kooperation mit dem Mercedes-AMG-Team bei den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM).

"CCR ist Pflicht"

Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober unterstrich den Stellenwert von Cross-Channel-Aktivitäten (CCR) für den Handel. Die Kombination aus stationärem und Onlinehandel sei Pflicht und keine Kür. "Die Kunden wollen eine bequeme E-Commerce-Lösung kombiniert mit einem persönlichen, serviceorientierten Einkaufserlebnis", sagt Kober. Das vor einem Jahr eingeführte CCR-Konzept von Euronics zeichnete das deutsche Branchenportal Internet World Business mit einem Award aus.

Das stationäre Einkaufserlebnis soll zur Erlebniswelt werden. Unter Begriff Comfortainment fasst Euronics ein Konzept zusammen, um den Verkaufsraum zur Erlebniswelt umzugestalten. Es wird vom eigenen Förderprogramm "Concept:online" unterstützt, etwa für Ladenbau, Beleuchtung oder Bodenbelag.

Webcode
7062