Mediennutzung 2015

Smartphone holt TV ein

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Das Smartphone hat dieselbe Bedeutung in der Schweizer Bevölkerung erlangt wie das Fernsehen. Vor allem das Live-Fernsehen auf dem Smartphone wird wichtiger.

Wie verändert das Smartphone die Mediennutzung? Die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) hat in ihrem Digimonitor 2015 erstmals die Entwicklungen mit dem Vorjahr verglichen. Die Erkenntnis daraus: Die Bedeutung des Smartphones zur Kommunikation und Mediennutzung nimmt weiter zu, wie die Studienautoren mitteilen. Inzwischen erlangte das Smartphone demnach dieselbe Bedeutung wie das Fernsehen.

Bei den Jungen im Alter von 15 bis 24 Jahren gäbe es nur noch sehr wenige, die nicht mindestens einmal täglich ein Smartphone nutzen. Vor allem das Live-Fernsehen auf dem Smartphone habe bei den Jungen an Bedeutung gewonnen. Ein Viertel der jungen Umfrageteilnehmer tut dies mindestens gelegentlich. Auch das Surfen auf dem Smartphone nimmt vor allem bei den Jungen an Relevanz zu.

Internet und Radio bleiben vorne

Unverändert wichtigstes Medium bleibt das Internet, das mehr als drei Viertel der Bevölkerung nutzen. An zweiter Stelle folgt das Radio, das leicht an Relevanz abnahm.

Die Smartphonenutzung nahm zuhause, am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz und auch im öffentlichen Verkehr zu. Bei den Jungen sind es 95 Prozent, die das Smartphone zuhause nutzen, in der Gesamtbevölkerung sind es zwei Drittel. Daraus schliesst die IGEM, dass Junge vermehrt in Haushalten ohne Festnetzanschluss leben.

Unbekanntes Betriebssystem

Im Apple-Land Schweiz ist es keine Überraschung, dass die meisten Umfrageteilnehmer ein iPhone nutzen. Android-Geräte folgen an zweiter Stelle. Alle anderen Betriebssysteme erzielten nur tiefe einstellige Werte. Überraschender ist die Tatsache, dass offenbar immer weniger Nutzer wissen, welches Betriebssystem sie nutzen, sowohl bei den Jungen als auch in der Gesamtbevölkerung. Wer sein Betriebssystem kennt, setzt überdurchschnittlich auf Apple, wie die Autoren schreiben.

Für den Digimonitor befragte das Luzerner Link Institut telefonisch im Auftrag von IGEM und der Werbemedienforschung (WEMF) einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung in der Deutsch- und Westschweiz nach ihrer Nutzung. Alle Nutzungen beziehen sich auf sämtliche erfassten Geräte (TV, Radio, PC, Laptop, Smartphone, Tablet).

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