Axis präsentiert 4k-Dome-Kamera
Die neue Überwachungskamera von Axis Communications kann zoomen und geschwenkt und geneigt werden – bei einer Auflösung von 4k. Das Gerät soll zudem auch an verregneten Tagen noch scharfe Bilder liefern.


Axis Communications hat seine erste PTZ-Dome-Kamera mit 4k-Auflösung aus der Q61-Reihe präsentiert. Der Hersteller verspricht mit der Überwachungskamera Q6128-E scharfe Aufnahmen in alle Richtungen. PTZ steht für Pan, Tilt, Zoom – das heisst, die Kamera lässt sich schwenken, neigen und kann zoomen.
Die Kamera eignet sich für den Innen- und den Aussenbereich, wie der Hersteller mitteilt. Die hochauflösende Perspektive wird durch einen 12-fachen optischen Zoom mit Autofokus ergänzt und bietet eine Bildrate von bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Nach Herstellerangaben kann sich die Kamera pro Sekunde um mehr als 700 Grad schwenken – also fast zwei Drehungen um die eigene Achse in einer Sekunde vollführen.
In einem Temperaturbereich zwischen minus 50 und plus 50 Grad Celsius verspricht der Hersteller einen problemlosen Betrieb des Geräts. Für regnerische Tage verfügt die Q6128-E über eine Speed-Dry-Funktion. Diese verspricht scharfe Aufnahmen auch bei Niederschlag.
Der Hersteller rüstete die Kamera auch mit einer gewissen Intelligenz aus. Eine integrierte Analysefunktion erkennt etwa automatisch Bewegungen. Videoanwendungen von Drittanbietern lassen sich über die offenen APIs einbetten. Der Hersteller will die Dome-Kamera noch im vierten Quartal 2015 lancieren.

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
