Nachhaltige Batterie

Ökologisch aufladen mit Energizer

Uhr

Energizer hat eine Batterie präsentiert, die zu 4 Prozent aus recyceltem Batteriematerial besteht. Mit ihr möchte das Unternehmen dem Konsumentenwunsch nach nachhaltiger produzierten Batterien nachkommen.

Verantwortungsvoll und trotzdem leistungsstark soll sie sein – die neue AA-Batterie von Energizer. Gemäss dem Unternehmen ist die neue Ecoadvanced die weltweit erste Haushaltsbatterie, die mit Teilen aus recycelten Batterien hergestellt wird.

Mit der neuen Technologie möchte der Hersteller dem Wunsch vieler Konsumenten nach ökologischer produzierten Batterien nachkommen. "Mit der Energizer Ecoadvanced haben unsere Wissenschaftler eine gleichermassen nachhaltige wie leistungsstarke Batterie entwickelt, die beispielsweise in Digitalkameras bis zu 80 Prozent mehr Leistung als herkömmliche Batterien erzielt", sagt Michelle Atkinson, globale Marketingleiterin von Energizer.

Die Ecoadvanced belaste die Umwelt weniger, da für die Herstellung weniger Rohstoffe gefördert werden müssen. Laut Hersteller benötigen Verbraucher auch weniger Batterien, was in der Konsequenz zu weniger Abfall führt.

"That’s positivenergy"

Die Alkali-Batterie besteht zu 4 Prozent aus recyceltem Batteriematerial – in zehn Jahren sollen es bereits 40 Prozent sein. "Wir wollen mit unseren zukünftigen Innovationen die Auswirkungen von Batterien auf unserem Planeten deutlich reduzieren", erklärt Atkinson weiter und verweist dabei auf die Unternehmensmission "that’s positivenergy".

Die Ecoadvanced ist gemäss Mitteilung ab sofort erhältlich. Bei Melectronics etwa kostet das Viererpack 9.95 Franken.

Webcode
4601