Swisscom Smartlife

Überwachung leicht gemacht

Uhr
von Yves Geng

Swisscom hat einen neuen Dienst namens Smartlife vorgestellt. Dabei handelt es um ein Steuerungs- und Sicherheitssystem für zuhause. Matthias Prüssing, Leiter Swisscom Smart Living, erklärt, was dahintersteckt. Er sieht grosses Potenzial für Swisscom bei der Heimvernetzung.

Was ist Smartlife?

Matthias Prüssing: Das smarte Leben umfasst viele Dinge. Bei Swisscom sind es die Themen Sicherheit, Überwachung, Komfort und altersgerechtes Wohnen. Swisscom bietet drei Lösungen mit intelligenten Systemen: Smartlife Care, eine Notrufuhr von Limmex und für den Homebereich neu Smartlife.

Wie wichtig sind die Bereiche Sicherheit und Hausautomation für Swisscom?

Sehr wichtig. Das Kerngeschäft von Swisscom ist der Haushalt, da geniessen wir ein sehr gutes Image. Deshalb finde ich es sinnvoll, diese Positionierung im Haushalt zu erweitern. Ich sehe ein grosses Potenzial bei der Heimvernetzung. Die Entwicklung geht unglaublich schnell, da wird noch viel passieren.

Warum sollte Smartlife erfolgreicher sein als die frühere Sicherheitslösung Quing?

Das System ist nicht mehr proprietär. Quing steckte in einem Korsett. Smartlife basiert auf dem Z-Wave-Standard und ist multiprotokoll-fähig. Wir sind daran, eine Roadmap für die Integration neuer Devices zu erstellen und haben bereits einen Partner in Frankreich, mit dem wir integrierbare Geräte anbieten können. Der Kunde wird also aus einer grossen Palette auswählen können. Ausserdem ist weniger als bei Quing. Des Weiteren verbesserten wir das Handling. Das ist aber noch nicht das Ende der Entwicklung.

Wie sieht die Zukunft aus? Lässt sich bald das Haus mit Swisscom TV steuern?

Das ist für uns sicher ein Thema. Wir möchten natürlich Geräte bündeln, damit der Kunde weniger Aufwand hat. Aber weil wir mit Smartlife nicht nur Swisscom-TV-Kunden ansprechen wollten, ist das im Moment noch nicht so. Meine Vision ist ein intelligentes Haus, dem man die Intelligenz nicht ansieht, weil man keine Geräte mehr sieht. Für uns wäre es auch nur mit wenig Aufwand verbunden, in den Komfort- und Lifestyle-Bereich zu gehen. Wir prüfen dazu das Feedback vonseiten des Marktes.

Wie sind die Reaktionen auf Smartlife?

Sehr gut, was uns natürlich freut. Wir wollen nun auswerten, wie wir die Bedienung noch verbessern können.

Für wen eignet sich Smartlife?

Eigentlich für jeden. Das System lässt sich sofort ohne architektonische Handgriffe installieren und nutzen. Als Hauptadresse sehe ich Privatkunden mit einem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis. Wir machen aber auch Planungen für Unternehmen.

Webcode
4025