Nachgefragt

"Windows 10 hat in der Schweiz 40'000 Installationen am Tag"

Uhr | Aktualisiert

Windows-Schweiz-Chefin Elke Schäfer zeigt sich mit dem Start von Windows 10 zufrieden. Kritik gebe es zum Upgrade-Prozess, aber nur wenig zum Produkt. Microsoft will den Service weiter intensivieren.

Wie verlief der Start von Windows 10 in der Schweiz bisher?

Wir sind mit dem Windows-10-Start in der Schweiz sehr zufrieden. Im Vorfeld nahmen circa 25'000 Nutzer aus der Schweiz am Windows-Insider-Programm teil und haben wertvolles Feedback zum neuen Betriebssystem direkt an unsere Microsoft Entwickler gegeben. Nachdem am Tag der Lancierung weltweit bereits 14 Millionen Geräte auf Windows 10 aufgerüstet wurden, hat Windows 10 auf dem Schweizer Markt bereits nach einer Woche einen Marktanteil von 3,4 Prozent der gesamtschweizerisch installierten Betriebssysteme erreicht. Täglich kommt circa ein halbes Prozent dazu, dies entspricht laut Statcounter rund 40'000 Installationen pro Tag. Diese Punkte stimmen uns insgesamt positiv.

Welche Hauptprobleme hatten Kunden in den ersten Tagen?

Der Grossteil der Anfragen dreht sich um das Windows 10 Upgrade selbst: Wann kann ich mit einer Benachrichtigung rechnen? Wie erhalte ich mein Upgrade? Eine bestmögliche Nutzererfahrung beim Upgrade-Prozess ist uns sehr wichtig, daher findet dieser Prozess in Phasen statt, um unter anderem einen reibungslosen Upgrade-Prozesses sicher zu stellen und die Kompatibilität des Gerätes zu prüfen. Den Nutzern wird das neue Betriebssystem sukzessive in den nächsten Tagen und Wochen bereit gestellt.

Wie ist das Feedback von den Kunden bisher? Gibt es auch kritische Stimmen und wenn ja aus welchem Feld?

Das Feedback bisher ist sehr positiv. Windows 10 vereint beliebte Elemente aus den vorgängigen Betriebssystemen Windows 7 und Windows 8, dies wird als sehr positiv aufgenommen. Kritisches Feedback erhielten wir vereinzelt zum Upgrade-Prozess, nicht zum Produkt Windows 10 selbst.

Was sagt Microsoft zu der Kritik der Handelszeitung, dass der Upgrade-Support in der Schweiz schlecht sei?

Die Handelszeitung schildert den Fall eines Lesers sowie einen eigenen Anrufversuch. Wir nehmen diese zwei Beispiele sehr ernst und tun unser bestes das starke Interesse an Windows 10 und die damit verbundenen Anfragen professionell zu bearbeiten. Die Support Anfragen über unsere Microsoft Schweiz Support-Kanäle sind sicher seit der Lancierung von Windows 10 signifikant gestiegen. Dies führte und kann vorübergehend noch zu längeren Wartezeiten führen. Natürlich ist uns ein zufriedenstellender Kundendienst sehr wichtig, daher werden wir weiterhin daran arbeiten die Wartezeiten zu minimieren. Wir erhalten dazu lokal in der Schweiz starke Unterstützung durch über 400 Retail-Filialen die mit Hilfestellungen rund um das Upgrade, von Beratung bis hin zur kompletten Installation vor Ort, zur Verfügung stehen.

Webcode
3625