Von Oktober bis Juni

Media-Saturn im Allzeithoch

Uhr

Die Metro-Tochter Media-Saturn hat ihren Marktanteil auf ein Rekordhoch getrieben. Die Elektronik-Fachmarktkette legte das vierte Quartal in Folge zu.

Die Metro Group, Mutterkonzern von Media-Saturn, hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres flächenbereinigt ein Umsatzplus von 1,6 Prozent erzielt. Der Umsatz kletterte gemäss Geschäftsbericht auf rund 45 Milliarden Euro.

Insbesondere Media-Saturn trug stark zum Wachstum bei. Die Elektronik-Fachmarktkette generierte von Oktober bis Juni einen Umsatz von 16,7 Milliarden Euro, was einem Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Dadurch erreichte Media-Saturn nach eigenen Angaben den höchsten je verzeichneten Marktanteil in Europa. Dieser sei um 0,6 auf 13,4 Prozent gestiegen.

Media-Saturns Umsatz stieg das vierte Quartal in Folge. Das vergangene dritte Quartal verlief mit einem flächenbereinigten Umsatzplus von 0,2 Prozent aber nicht ganz so rosig wie zuvor. Der Konzern erklärt die nachlassende Dynamik mit dem guten Geschäft im Zusammenhang mit der Fussballweltmeisterschaft im vergangenen Jahr.

Media-Saturns Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg während der drei Quartale im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum von 168 Millionen auf 258 Millionen Euro. Media-Saturn erklärt den Gewinnsprung mit dem Umsatzwachstum. Im 3. Quartal schloss Media-Saturn zwar mit einem Minus von 60 Millionen, im Vorjahresquartal war das Defizit aber noch um 10 Millionen höher.

Das Online-Geschäft von Media-Saturn stieg in den vergangenen drei Quartalen deutlich um 25 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro an. Das Wachstum im 3. Quartal blieb mit 24 Prozent auf ähnlichem Niveau. Damit macht der E-Commerce-Anteil mittlerweile 8 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Verzahnung der Vertriebskanäle soll weiter vorangetrieben werden.

Webcode
3612

Meist gelesen

» Mehr News