Béatrice Merlach

MCDT-Gründerin gibt Führung ab

Uhr

Die MCDT verliert ihre Geschäftsführerin. Béatrice Merlach hat ihren Rücktritt angekündigt. Ein Interims-Nachfolger ist bestimmt.

Die SRG-Tochter MCDT (Marketing and Consulting for Digital Broadcasting Technologies) wird einen Wechsel an der Spitze vollziehen. Wie es in einer Mitteilung heisst, gibt CEO Béatrice Merlach die Firmenleitung per September ab.

Die SRG gründete das Marketing- und Beratungsunternehmen für neue digitale Technologien auf Initiative von Merlach im Jahr 2010, wie es weiter heisst. Damals war die studierte Ökonomin Mitglied der Geschäftsleitung der Kommunikations- und Marketingabteilung von Schweizer Radio DRS.

Nach der Einführung von DAB+-Digitalradio in der Schweiz will Merlach "eine neue Pionierarbeit angehen", wie sie sagt. MCDT-Verwaltungsratspräsident Mariano Tschuor lobt Merlach: "Sie hat DAB+ bekannt und populär gemacht, sie hat DAB+ belebt und beseelt."

Ab September wird Niklaus Kühne, Leiter Fachkommunikation des SRG/GD-Bereichs Operationen, die Geschäfte der MCDT als Delegierter des Verwaltungsrates interimistisch führen. Unterstützt wird er dabei vom bisherigen Managing Partner von Béatrice Merlach, Ernst Werder.

Webcode
3413