VSRT-BBZ: Erfolgreiche Bilanz für 2014

Uhr | Aktualisiert
von Martin Freund, Multimedia-Revue

An der überraschend gut besuchten Generalversammlung des VSRT-Berufsbildungszentrums in Grenchen haben Verwaltungsratspräsident Peter Mattiello und Geschäftsführer Claude Weinstock auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt: Die ÜK-Schülerzahlen haben einen Kulminationspunkt erreicht. Das BBZ-Gebäude ist aber auch sonst gut ausgelastet.

Am 20. Mai hat die 28. Generalversammlung der Genossenschaft VSRT-Berufsbildungszentrum stattgefunden. Sie war sehr gut besucht: Nicht nur der Verwaltungsrat war vollständig anwesend, selbst von den zwölf Kooperationen (den Organisationen, die das BBZ institutionell tragen) waren deren zehn vertreten. Auch die regionalen VSRT-Sektionen scheinen sich mehr für das VSRT-Berufsbildungszentrum zu interessieren: So waren einige Sektionspräsidenten vor Ort – Martin Huber (Bern), Herbert Schmid (Zürich), Markus Wetter (Sektion Ostschweiz), Martin Pabst (Sektion Aargau), Martin Reber (Sektion Biel-Solothurn). Die Innerschweizer Sektion schickte Remo Abegg (in Stellvertretung von Reto Ottiger). Der VSRT sieht dieses Interesse für die eigene Bildungsinstitution begrüssenswert. Es zeige, dass das neue Berufsbild Multimediaelektroniker mit eidgenössischem Fachausweis (MME EFZ) die Berufsbildung innerhalb des Fachhandels wieder mehr in den Fokus rücke.

Positive Jahresrechnung

VSRT-BBZ-Geschäftsführer Claude Weinstock konnte eine "sehr problemlose" Betriebsbilanz präsentieren: "2014 war ein sehr gutes Jahr", stellte er zufrieden fest. Der anvisierte geringe Jahresreingewinn konnte realisiert werden, obwohl bedeutende Abschreibungen und eine wesentliche Reduktion der Gebäudehypothek vorgenommen worden seien. Die Erfolgsrechnung sei einerseits der Rekordzahl an Lernenden zu verdanken, wodurch auch der Mensa- und der Übernachtungsbetrieb sehr gut ausgelastet gewesen seien. Aber auch die Personalkosten konnten etwas verringert werden, insbesondere weil weniger Klassen – dafür mit durchschnittlich grösserer Schülerzahl – durchgeführt worden seien. Zum ausgeglichenen Betriebsergebnis habe aber auch der Gastbetrieb beigetragen: Diverse Grosskunden führen im BBZ-Gebäude eigene Ausbildungskurse durch. Dies wurde möglich, nachdem der dritte Stock renoviert und ausgebaut worden war: Eine bedeutende Investition für die Genossenschaft, die aber fast schon amortisiert sei. Damit wird das BBZ in Grenchen auch für andere Detailhandelsbrachen interessant: So wird neu die Parfümerie-Branche hier Kurse für ihre Auszubildenden veranstalten.

Dank dem ausgeglichenen Betriebsergebnis verfügt das VSRT-Berufsbildungszentrum nach wie vor über eine solide Eigenkapitaldecke und steht finanziell gesund da. Die insgesamt beeindruckende Jahresbilanz honorierte der Verwaltungsrat dann auch mit einheitlicher Zustimmung. Peter Mattiello und Claude Weinstock liessen es sich nicht nehmen, dem gesamten VSRT-BBZ-Team für den tollen und verantwortungsvollen Einsatz zu danken. Neben dem hauptamtlichen Leitungsteam – Stephan Papst (Technik), Christian Tschirky (Handel), Anita Steiner (Sekretariat) und Fredy Wälti (Hauswart) – hätten auch das Mensa-Team um Susanne von Allmen sowie viele nebenamtliche Referenten zum Erfolg beigetragen.

MME profitiert vom Detailhandel

2014 wurden insgesamt 118 überbetriebliche Kurse (üKs) durchgeführt, davon lediglich 18 Kurse für Multimediaelektroniker. Daran wird deutlich, dass die Berufsbildung der Detailhandels-Fachleute und -Assistenten CE das finanzielle Fundament für das BBZ legt. Hierbei tragen Grosskunden den Löwenanteil an Auszubildenden bei: gemessen an Kurstagen rund 95 Prozent. Anders ist das Verhältnis bei MME-Kursen: Hier beanspruchen die Lernenden von VSRT-Mitgliedern einen Anteil von rund 65 Prozent. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die zukünftigen Multimediaelektroniker von der insgesamt guten Auslastung des BBZ profitieren. Denn mit so kleinen Schülerzahlen, wie sie das Berufsziel MME zur Zeit generiert, wäre eine so grosse Infrastruktur wie die des BBZ nicht zu rechtfertigen.

Laut Claude Weinstock spricht einiges dafür, dass bei den Schülerzahlen 2014 ein Kulminationspunkt erreicht wurde. Die hohe Zahl von insgesamt 1802 Teilnehmern und 6463 üK-Tagen wird 2015 wohl nicht ganz erreicht werden. Dies, weil die Anzahl Lernender im Detailhandel leicht rückläufig ist. Mittelfristig besteht Anlass zur Hoffnung, dass dies – dank neuem Berufsbild MME EFZ – durch eine Zunahme bei den Multimediaelektronikern kompensiert werden kann.

Verwaltungsrat mit Neuzugängen und Abschied

Das bei den Sektionen neu erwachte Interesse an der eigenen Bildungsinstitution hatte den VSRT zum Vorschlag bewogen, anstelle von zwei neu drei Mitglieder für den Verwaltungsrat VSRT-BBZ stellen zu dürfen. Dies wurde von letzterem begrüsst, da es dem Verhältnis der Kooperationen entspreche (die VSRT-Sektionen stellen hier die Mehrzahl). So wurde mittels einer Statutenänderung die Anzahl an Verwaltungsratsmitgliedern von sechs auf sieben erhöht. Als neue Mitglieder wurden VSRT-Vorstandsmitglied Thomas Kellenberger (Sirnach) und VSRT-Zentralpräsident Bruno Schöllkopf (Meilen) einstimmig gewählt.

Zwei Jahre nach der Abgabe des VSRT-Zentralpräsidiums zieht sich Raymond Vonesch aus Altersgründen auch aus dem Verwaltungsrat VSRT-BBZ zurück. Sein langjähriger Weggefährte (und Verwaltungsratskollege) Herbert Wenger würdigte ihn in einer sehr bewegenden und persönlichen Ansprache als Legende des Verbandes und des BBZ: "Du warst stets da, wenn es Dich gebraucht hat." Wenger betonte: "Die BBZ-Geschichte ist auch Deine Geschichte und Dein Lebenswerk." Von der Gründung der Genossenschaft VSRT-BBZ 1985 bis zur Gebäude-Eröffnung im Oktober 1996 sei es ein weiter Weg mit vielen Hindernissen gewesen. Nur dank dem aussergewöhnlichem Elan, Pioniergeist und der unerschütterlichen Zukunftsorientiertheit von Raymond Vonesch und seinen Mitstreitern sei es möglich gewesen, eine solche Bildungsinstitution auf die Beine zu stellen. Bezugnehmend auf den aktiven Sportler Vonesch meinte Herbert Wenger: "Als Ruderer brachtest Du das BBZ Schlag für Schlag vorwärts, immer mit den richtigen Partnern an Bord." Peter Mattiello bedankte sich bei Vonesch im Namen des gesamten BBZ-Teams und -VR für seine unschätzbaren Dienste, was die Anwesenden mit lang anhaltendem Applaus bekräftigten. Mattiello zählt laut eigener Aussage aber weiterhin auf Raymond Vonesch, dessen Meinung und Know-how er auch zukünftig nicht missen wolle.

Der mit dem Rücktritt des ehemaligen VSRT-Präsidenten Vonesch vakant gewordene VR-Sitz wurde mit Bruno Schöllkopf besetzt: Der seit einem Jahr amtierende VSRT-Zentralpräsident soll dafür sorgen, dass die beiden zwar unabhängigen, aber doch eng verbundenen Institutionen VSRT und VSRT-BBZ auch zukünftig im für die Branche so wichtigen Berufsbildungsbereich Synergien nutzen und wesentliche Reformen wie die des Berufsbildes MME zu praktischem Erfolg führen können.

Das VSRT-Berufsbildungszentrum in Grenchen steht offenbar sehr gut da. Die Geschäftsführung kann auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Gleichzeitig wolle man gezielt vorwärts schauen und sich dank einer breiteren Abstützung des Geschäftsbetriebs für kommende etwaige Veränderungen in der Berufsbildungslandschaft wappnen.

Webcode
2604