Mediapulse Jahreskonferenz

Fernseher und Radio sind Massenmedien schlechthin

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Mediapulse kann in eine erfreulichere Zukunft blicken. Das Marktforschungsinstitut präsentierte an seiner Jahreskonferenz in Bern das Geschäftsergebnis 2014 und die neuesten Zahlen zum Fernseh- und Radiokonsum.

(Quelle: Your Family Entertainment.)
(Quelle: Your Family Entertainment.)

Mediapulse hat zur Jahreskonferenz in Bern geladen. Das Unternehmen präsentierte dort einen positiven Jahresabschluss sowie die neusten Zahlen zum Radio- und Fernsehkonsum der Schweizer. Laut Pressemitteilung stehen beide Medien weiterhin hoch im Kurs.

Grundlegende Veränderungen  in Planung

Nach einem unruhigen Jahr 2013 kann Mediapulse der Zukunft entspannter entgegentreten. Das Marktforschungsinstitut erwirtschaftete 2014 ein Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern von 617'000 Franken. Der Gewinn beläuft sich auf 554'000 Franken. 2013 waren es 273'000 Franken Gewinn.

Der finanzielle Rückhalt, den das Unternehmen durch die 554'000 Franken erhält, sei enorm wichtig, schreibt Mediapulse in einer Pressemitteilung. Das Radiomesssystem soll in den nächsten zwei Jahren grundlegend verändert werden. Auch beim Fernsehmesssystem seien Veränderungen geplant, schreibt Mediapulse weiter.

Never change a running system

2014 gehörten Radio und Fernsehen zu den meistgenutzten Medienkanälen überhaupt. Gemäss Mitteilung schalten neun von zehn Schweizern (87 Prozent) täglich ein Radiogerät ein und konsumieren durchschnittlich 104 Minuten Radio. Auch bei der jüngeren Generation ist das Radio weiterhin voll im Trend. Das Radio erreicht täglich rund 73 Prozent der 15-24 jährigen.

Der TV-Konsum sei sogar wieder leicht angestiegen, teilt Mediapulse mit. Durschnittlich 134 Minuten Fernsehkonsum täglich bei einer Reichweite von 65 Prozent, machen den Fernseher weiterhin zum beliebtesten Medium der Schweiz. Zu erwähnen ist noch, dass im vierten Quartal 2014 bereits 8,4 Prozent des Fernsehkonsums in der Schweiz zeitversetzt stattfand.

Webcode
2344