1 J5

Die neue Systemkamera von Nikon ist da

Uhr | Aktualisiert

Nikon hat seine erste UHD-fähige Kamera präsentiert. Bei 4k-Aufnahmen ist die Bildrate allerdings stark begrenzt. 15 Bilder pro Sekunde sind das Maximum.

Nikon hat eine neue Systemkamera aus der 1-Reihe vorgestellt. Die Nikon 1 J5 bietet als erste Kamera des Herstellers Filmaufnahmen in 4k, wie Nikon mitteilt. 4k-Aufnahmen sind allerdings auf eine Bildrate von knapp 15 Bildern pro Sekunde begrenzt. HD-Filme können mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Die Systemkamera mit Wechselobjektiv schiesst Fotos mit 20,8 Megapixeln. Im Modus Serienaufnahme macht sie 60 Bilder pro Sekunde. Die 1 J5 besitzt einen rückwärtig belichteten Bildsensor im CX-Format zur Erfassung hoher Lichtmengen, wie der Hersteller mitteilt.

Über ein Smartgerät können Nutzer die Bilder online teilen. Dazu verfügt die Digitalkamera über USB-, HDMI-und Wifi-Schnittstellen. Der integrierte Touchscreen lässt sich für Selbstporträts umklappen. Die Kamera ist voraussichtlich ab dem 30. April zu einem Preis von 578 Franken in drei Farbausführungen erhältlich.

Webcode
1761