Kleiner und leichter

Sony zeigt neuen 4k-Camcorder

Uhr
von Yves Geng

Der Elektronik-Konzern Sony hat einen neuen Camcorder präsentiert. Als erstes 4k-Modell von Sony soll er über die "Balanced Optical Steady Shot"-Technologie verfügen. Das Modell FDR-AXP33 ist ab sofort im Handel erhältlich.

Sony hat einen neuen 4k-Camcorder vorgestellt. Das Modell FDR-AXP33 ist vom Design her an seinen grossen Bruder AX-100 angelehnt,  soll aber rund 30 Prozent kleiner und 20 Prozent leichter sein. Zum ersten Mal ist ein Sony-4k-Camcorder mit der "Balanced Optical Steady Shot"-Technologie ausgestattet. Diese erlaubt es dem Benutzer bei schnellen Bewegungen, wackelfreie Bilder zu schiessen, schreibt Sony in einer Pressemitteilung.

Wie alle 4K-Camcorder von Sony setzt auch der FDR-AXP33 auf das XAVC-S Format. Laut Hersteller kann dieses Format leicht gespeichert, bearbeitet und geteilt werden. Wer Bilder in höherer Qualität aufnehmen will, kann auf spezielle  Speicherkarten zurückgreifen. Diese erlauben es, Filme mit einer extra hohen Datenrate von bis zu 100Mbit/s aufzunehmen, teilt Sony mit. Weiter soll der Camcorder ein Multi-Interface besitzen. Dadurch soll die Kompatibilität mit zahlreichem Zubehör gesichert sein. Das Camcorder-Display besitzt einen Durchmesser von 7,6 Millimetern und ist gemäss Mitteilung in der Lage, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen Details und Farbtonabstufungen genau anzuzeigen. Das Videomaterial kann mittels HDMI-Kabel von einem UHD- oder Full HD-Fernseher direkt abgegriffen werden. Zusätzlich ist ein Beamer mit einer Leistung von 50 Lumen bereits in den Camcorder integriert.

Nebst dem Camcorder schickt Sony insgesamt drei weitere Videokameras an den Start. Die Modelle HDR-PJ620, PJ410 und CX405 stehen allesamt für brillante Full-HD-Qualität, teilt das Unternehmen mit. Der FDR-AXP33 erhält von Sony den UVP von 1379 Franken. Er soll ab sofort verfügbar sein. Die anderen drei Modelle kosten zwischen 279 und 600 Franken und sind bereits seit Februar erhältlich.

Webcode
1649

Meist gelesen

» Mehr News