"Volle Bude"

Telenetfair 2012

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl/Marc Landis

Vom 23. bis 25. Oktober 2012 hat in Luzern die sechste Ausgabe der Telenetfair stattgefunden. An der Fachmesse für Netzwerk-, Kommunikations-, Gebäudeleit- und Messtechnik sowie Fiberoptik und Telekommunikation wurde ausgestellt, diskutiert und gefeiert.

Die Telenetfair hat vom 23. bis 25. Oktober 2012 stattgefunden. Die sechste Ausgabe der Fachmesse für Netzwerk-, Kommunikations-, Gebäudeleit- und Messtechnik sowie Fiberoptik und Telekommunikation lockte 3300 Besucher an und liegt damit auf dem Niveau der letzten Messe vor zwei Jahren.

Intelligentes Zukunftshaus

Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 3500 Quadratmetern haben insgesamt 61 Aussteller den Besuchern der Telenetfair ihre Neuheiten präsentiert. An 16 Fachreferaten konnten sich die Besucher über aktuelle Themen informieren und mit den Referenten diskutieren. Beispielsweise referierte Peter Kronenberg über das iHomelab, die Denkfabrik für intelligente Gebäudetechnik. Der Leiter des iHomelabs der Hochschule Luzern erzählte vom Einsparpotenzial mit intelligenter Technik, beispielsweise beim Energieverbrauch. Die Besucher konnten sich anschliessend in einen Shuttlebus setzen, der zwischen Messegelände und iHomelab pendelte und sich ein persönliches Bild von dem Zukunftshaus machen.

Zum ersten Mal wurde während der Messe ein Schweizer Vertreter für die Weltmeisterschaft der Telematiker gesucht. Gewonnen hat Remo Schacher aus Hirzel, der nun an die Berufs-Weltmeisterschaften 2013 in Leipzig reisen darf. Der zweite Messetag wurde mit der traditionellen Standparty abgeschlossen.

"Volle Bude"

Wie die Messeveranstalter von Fair2all mitteilen, hätten sie ein durchwegs positives Echo auf die Fachmesse erhalten, weshalb eine Vielzahl der Aussteller auch an der nächsten Telenetfair wieder mitmachen wolle. Philipp Maurer, Leiter Alltron Solutions, bestätigt diesen Eindruck: "Es hat viele Leute hier. Wir haben eine volle Bude." Peter Fischer von Fair2all erklärt: "Es sieht so aus, als ob die nächste TeleNetfair noch mehr bieten wird und auch Aussteller aus den höheren Layern nun mitmachen werden."

Die Veranstalter gaben auch bekannt, dass sie die Geschäftsleitung der Messe an den Unternehmer und Verleger Harald Fessler übergeben haben. Die beiden Messegründer Franz Feuerstein und Peter Fischer wollen Harald Fessler aber bei der Entwicklung der Telenetfair unterstützen. Die nächste Telenetfair wird gemäss dem Zwei-Jahres-Turnus vom 21. bis 23. Oktober 2014 stattfinden.

Tags
Webcode
MP9ivJGe