Dolby Atmos

Novis lockt mit einer Weltneuheit

Uhr | Aktualisiert

Novis hat in Uster erstmals Dolby Atmos vorgestellt. Der neue Standard sorgt für 3D-Sound von überall - auch von oben. Auch Parrot wartete mit Neuheiten auf.

Der Ustermer Distributor Novis hat gestern eine Weltneuheit präsentiert: Dolby Atmos. Noch bevor Dolby Mitte August eine breite Kampagne für seinen neuen Surround-Standard starten wird, konnte Novis die Technik bereits als Premiere in der Schweiz demonstrieren.

Dolby Atmos ermöglicht ein multidimensionales Klangbild mit verschiedenen Elementen, bei dem genau definiert werden kann, wo der Klang im Raum angestrahlt werden soll. Damit ist etwa auch Sound von oben möglich. So führte Hersteller Onkyo Videoclips vor, bei denen sich die Zuschauer mitten im Geschehen fühlten. Die Zuschauer hörten Vögel, die um sie herumschwirrten, oder Regentropfen, die von oben herab zu fallen schienen.

Dolby Atmos kommt ins Heimkino

Das neue Audio-Format wird bereits in ausgesuchten Kinos weltweit eingesetzt und soll nun auch ins Heimkino gelangen. Streaming-Plattformen wie Maxdome kündigten bereits an, den Standard unterstützen zu wollen. Blu-rays sollen ebenfalls Dolby-Atmos fähig werden. Unterstützender Content für Dolby Atmos wird also von Beginn an vorhanden sein.

Mehrere Hersteller setzen ebenfalls auf den Standard und kündigen neue Geräte an. Laut Novis-Headcoach Andreas Tischhauser entwickelt etwa Hersteller Klipsch derzeit entsprechende Lautsprecher. Onkyo ist dabei der erste Hersteller, der Dolby-Atmos-Komplettlösungen im Mittelklassesegment für unter 1000 Franken anbieten wird, wie Onkyos anwesende Marketing-Teams aus Europa und Japan versicherten.

Neue Receiver für Dolby Atmos

Onkyos neue Dolby-Atmos-Lösungen, die Netzwerk-AV-Receiver TX-NR1030 (9.2 Kanal) und TX-NR3030 (11.2 Kanal), der 11.2-Kanal-Netzwerk-AV-Controller PR-SC5530, die Komplett-Systeme HT-S7705 und HTS9705THX sowie die Lautsprecher SKS-HT678 und SKH-410 kommen im September auf den Markt. Infos zu den Geräten finden Sie hier.

Ebenfalls im September stellt Onkyo ein kostenloses Dolby-Atmos-Software-Update für die bereits erhältlichen Mittelklasse-Receiver TX-NR636, TX-NR737 und TX-NR838 bereit. Insgesamt kündigt Onkyo zehn Dolby-Atmos-fähige Produkte an, die noch dieses Jahr erhältlich sein sollen.

Alles was es für Dolby Atmos braucht, ist ein Receiver, der den Atmos-Layer erkennt und dekodiert. Das bestehende 5.1-System kann weiterhin genutzt, muss aber mit zwei Deckenlautsprechern ergänzt werden. Damit wird es zur 5.1.2-Anlage.

Vorführkino bei Novis

Wer sich von Dolby Atmos überzeugen lassen will, kann dies bei Novis tun. Der Distributor will sein Vorführkino während des Sommers mit Dolby-Atmos-Inhalten bespielen. Andreas Tischhauser sagt: "Jeder sollte es einmal erlebt haben. Wer in den Genuss von Dolby Atmos kommt, merkt sofort den Zusatznutzen."

Tischhauser sieht den neuen Standard als Chance für den Fachhandel. Hier kann er sich mit guter Beratung profilieren. Dolby Atmos könnte dem Heimkinogeschäft einen neuen Kick geben, hofft der Novis-Headcoach. Der neue Standard sei auch für kleine Budgets erschwinglich und ohne grossen Aufwand startbereit.

Spielzeug bei Novis

Novis wartete gestern neben Dolby Atmos mit einer weiteren Neuheit auf: Spielzeug. Neu ist über den Distributor auch Spielzeug von Drohnenhersteller Parrot erhältlich. Andreas Tischhauser erklärt, dass Novis bereits Parrot-Produkte wie etwa Zik-Kopfhörer vertreibt. So habe es sich ergeben, dass auch Parrot-Spielzeug ins Sortiment aufgenommen wird. "Die Minidrones sind etwas Neues, etwas zum Schmunzeln", findet Tischhauser.

Michel Bonetti, DACH-Chef bei Parrot, führte die beiden Minidrones-Modelle Jumping Sumo und Rolling Spider vor. Der Jumping Sumo ist ein ferngesteuertes Fahrzeug, das mit seiner VGA-Kamera Live-Streaming erlaubt. Der Clou: Das Fahrzeug rast in Zick-Zack-Bewegungen umher, führt 180-Grad-Drehungen in Windeseile durch und springt bis zu 80 Zentimeter in die Höhe.

Spiderman fürs Spielzimmer

Die Rolling Spider ist eine Minidrohne mit Rädern, die einer Spinne gleich Wände hochfahren und an der Decke fliegen kann. Ihre Kamera kann zwar keine Videos drehen, eignet sich dafür aber für sogenannte Dronies, also Porträts, die aus der Luft aufgenommen werden.

Für beide Modelle der Minidrones-Kollektion ist Zubehör wie Räder, Sticker und mehr erhältlich. Die Bedienung übers Tablet funktionierte einwandfrei und war schnell verinnerlicht. Sie bewältigen auch selbst gebaute Hindernisparcours mühelos. Sie sind ab August zum UVP von 129 Franken für die Rolling Spider und 199 Franken für den Jumping Sumo über Novis erhältlich.

Andreas Tischhauser hofft, dass die beiden Fahrzeuge für eine erhöhte Frequenz im Ladengeschäft sorgen. Die Minidrones dürften für Mund-zu-Ohr-Propaganda auf den Pausenplätzen führen.

Tags
Webcode
9hheHHkP