Jubiläumsausgabe der CE Expo

Mehr Aussteller und CEtoday als offizieller Medienpartner

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Die Organisatoren der CE Expo 2012 haben dieses Jahr Grund zu feiern: Die Messe hat rund zehn Prozent mehr Aussteller als 2011 und ist bereits komplett ausverkauft. Auch findet die CE Expo bereits zum fünften Mal unter diesem Namen statt. Zudem heisst der neue offizielle Medienpartner zur Jubiläumsausgabe CEtoday.

"Dreamteam" Dany Meili (r.), Tony Marty (l.) und Bernard Loosli stehen als Veranstalter hinter der CE Expo.
"Dreamteam" Dany Meili (r.), Tony Marty (l.) und Bernard Loosli stehen als Veranstalter hinter der CE Expo.

Warum sollte man als Händler die CE Expo vom 9. bis 12. September 2012 besuchen?

Daniel Meili: Für CE-Fachhändler ist der Besuch der CE Expo längst ein fester und unverzichtbarer Fixpunkt in der Jahresagenda. Beim wichtigsten Schweizerischen Branchen- und Handelstreffpunkt stellt der Fachhandel die Weichen für seine Sortimentsgestaltung und sein Jahresendgeschäft. Beinahe sämtliche marktrelevanten CE-Anbieter sind auch dieses Jahr wieder mit ihren repräsentativen Angeboten und Dienstleistungen, inklusive IFA-Neuheiten notabene, präsent.

Neben dem Einkauf bietet diese Orderplattform aber auch beste Gelegenheit, um sich über aktuelle News und künftige Trends mit direktem Kontakt zum Lieferanten und Aussteller informieren zu lassen. Denn, mit den immer kürzer werdenden Lebenszyklen der Produkte, steigt auch der Informationsbedarf der Händler. In wirtschaftlich hektischem Umfeld und turbulenten Zeiten ist die CE Expo auch ein Ort für die eigene Standortbestimmung und dementsprechend auch möglicher und idealer Ausgangspunkt für das Lancieren neuer Geschäftsfelder. Wer im Geschäft mit Consumer Electronics, IT und Telekommunikation die Nase vorn haben will, muss die Netzwerktechnik verstehen. Der ITFachhandel hat dies dem klassischen Radio-TV-Fachhändler längst vorgemacht.

Bei der Heimvernetzung von internetfähigen TVs, Computern, Notebooks und Tablets, Telefonen und Internetradios bietet sich mehr geschäftliches Potenzial denn je. Dieses Potenzial liegt in den aufstrebenden Produkten des klassischen CE-Handels im Home-Bereich. Diese einzelnen Komponenten werden immer lernfähiger und umfangreicher und verlangen nach gut geplanten und sauberen Installationslösungen. Sich in diesem Umfeld mit vielfältigerer Markenauswahl breiter abzustützen, bringt auch den IT-Spezialisten zusätzlichen Erfolg.

Welche Aussteller fehlen an der CE Expo? Wen hätten Sie gerne noch mit dabei?

Meili: Das diesjährige Teilnehmerfeld mit über 70 Ausstellern widerspiegelt einen repräsentativen Querschnitt der wichtigsten Teilnehmer des Branchenumfeldes. Als einziger namhafter und grosser Brand verzichtet Sony dieses Jahr auf die Teilnahme. Wünschenswert wäre es – und dies auch im Interesse der Besucher – dass die Elektro Haushaltgeräte-Branche als Ergänzung ihrer FEA-Expo in Morschach die CE Expo als Präsentationsplattform im Herbst nutzen würde.

Wie ist der Stand bei den Ausstelleranmeldungen im Vergleich zum Vorjahr?

Tony Marty: Erfreulicherweise dürfen wir bereits heute verkünden, dass die Hallen 1 und 2 komplett ausgebucht sind und dass wir gegenüber Vorjahr über zehn Prozent neue Aussteller begrüssen dürfen. Mit dem Sonderstand der Netzmedien AG und dem Thema "Digital Life" können wir zudem in diesem Jahr einen attraktiven und grossen Neuzugang mit gemeinschaftlichen Ausstellern vermelden.

CE Expo 2012

Wo: Hallen 1 und 2, Messezentrum Zürich
Wann: Sonntag, 9. September bis Mittwoch, 12. September 2012
Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr (Mittwoch 9 bis 16 Uhr)
Eintritt: kostenlos, nur für registrierte Fachbesucher; Online-Registrierung ab August unter www.ce-messen.ch
Veranstalter: CE-Messen GmbH, 8180 Bülach
info@ce-messen.ch

Webcode
vAkSTF6t