Neue OLED-Panels

LG rollt den TV aus

Uhr | Aktualisiert

LG forscht an der Zukunft. Der Hersteller hat ein flexibles und ein transparentes OLED-Panel vorgestellt. Schon bald sollen OLED-Panels beide Eigenschaften bieten.

LGs Forscher haben heute zwei neue 18 Zoll-OLED-Panels vorgestellt. Wie der Hersteller mitteilt, lässt sich eines der beiden zusammenrollen - und zwar bis zu einem Krümmungsradius von 30R, ohne dabei die Displayfunktionen zu beeinträchtigen.

Für die Flexibilität verwendete LGs Display-Abteilung auf der Rückseite anstelle von herkömmlichem Kunststoff einen hochmolekularen Polyimid-Film. Das flexible Panel bietet eine Auflösung von 1200x810 mit fast einer Million Mega-Pixeln.

Die zweite Neuheit von LG ist ein transparentes OLED-Panel, ebenfalls im 18-Zoll-Format. Es bietet gemäss eigenen Angaben dank einer transparenten Pixel-Design-Technologie 30 Prozent Durchlässigkeit. Dies sei das Dreifache im Vergleich zur Durchlässigkeit bei bereits erhältlichen transparenten LCD-Panels. Die Trübung des Panels reduzierte LG auf 2 Prozent.

Der Hersteller will die Entwicklung vorantreiben und kündigt an, bereits in drei Jahren ein 60-Zoll-Panel auf den Markt zu bringen, das eine Durchlässigkeit von 40 Prozent und einen Krümmungsradius von 100R bietet.

Tags
Webcode
rxSjpujq