Nachgefragt

"In St. Gallen geht es um die Wurst"

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis

Die CE Expo findet dieses Jahr einmalig in St. Gallen statt. Nicht allen Ausstellern scheint das zu gefallen, deshalb lassen ein paar von ihnen die CE Expo dieses Jahr ausfallen. Dennoch sind die Veranstalter von der CE Messen GmbH, Daniel Meili, Tony Marty und Bernard Loosli, zufrieden. Die Messe ist verkauft und bietet neben einer vielseitigen Ausstellung auch ein attraktives Rahmenprogramm.

Sind zufrieden mit der CE Expo: (v. l.) Bernard Loosli, Tony Marty, Daniel Meili. (Quelle: CE-Messen)
Sind zufrieden mit der CE Expo: (v. l.) Bernard Loosli, Tony Marty, Daniel Meili. (Quelle: CE-Messen)

Die CE Expo findet dieses Jahr ja bekanntlich in St. Gallen statt. War es in der Anmeldephase der Aussteller spürbar, dass die Messe ausserordentlich an einem neuen Ort stattfindet?

Daniel Meili: Das war es in der Tat. Einerseits freut es uns sehr, dass beinahe alle namhaften Marken wieder vertreten sind. Auch dürfen wir mit der Marke Sony einen sehr prominenten Wiedereintritt in unser Ausstellerfeld verzeichnen. Andererseits waren unsere Aufwendungen für die Akquisition der Aussteller im Vorfeld bedeutend grösser als in den Jahren zuvor. Etliche "Neuerungen" und "Erstabklärungen" gab es für unsere Kunden zu erledigen.

Aber jetzt konkret, wie präsentiert sich die CE Expo in den Olma-Hallen?

Tony Marty: Die Ausstellfläche von etwa 6000 Quadratmetern in den beiden Hallen 9.0 und 9.1, die wir für unsere CE Expo13 vorgesehen haben, ist eigentlich belegt. Einige Aussteller treten in St. Gallen in etwas kleinerem Rahmen als in Zürich auf, was wir – um es ehrlich zu sagen – auch erwartet haben. Auswirkungen von wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Sparmassnahmen sind auch bei der CE Expo 13 nicht von der Hand zu weisen. Zudem sind auch einige Firmen aus dem Markt verschwunden oder haben fusioniert. Schlussendlich sind wir jedoch aus Veranstaltersicht mit dem Anmeldestand durchaus zufrieden.

Warum ist die CE Expo 13 ein unverzicht­barer Branchenanlass?

Meili: Die CE Expo ist auch in diesem Jahr die grösste Branchenplattform und Ordermesse für Consumer Electronics auf Schweizer Boden. Nirgendwo finden die Besucher so viele marktrelevante CE-Aussteller mit tollem Produkt- und Leistungsangebot in der Nähe und unter einem Dach vereint wie an der CE Expo. Dass diese Fachmesse gleichzeitig repräsentatives Stelldichein und idealer Treffpunkt für Gedankenaustausch und Networking ist, wurde in den letzten Jahren wiederholt bewiesen. Nicht zuletzt ist die CE Expo natürlich auch der Ort für Absatz, Umsatz und gewinnbringende Geschäfte! Oder wie wir in der Kommunikation auch kundtun werden: Am CE-Branchentreffpunkt in St. Gallen geht es ums Business und somit um die Wurst.

Welche Produkttrends erwarten Sie an der Messe?

Marty: Wir sind in die individuellen Vorbereitungen der Ausstellerfirmen nicht allzu gross involviert. Vielen Ausstellern ist es auf alle Fälle immer ein grosses Anliegen, aktuelle IFA-Highlights auf dem Stand zu haben. Dabei ist ihnen kein Aufwand zu gross, diese Produkte erstmalig ausserhalb von Deutschland zu präsentieren. Um welche Geräte es sich handelt, wird immer erst kurzfristig bekannt. Wir erwarten auf alle Fälle wiederum einen spannenden Branchenquerschnitt. Grosse OLED-Bildschirme, Gerätesteuerungen und Anbindungen ans Internet, Heimvernetzungen von TVs, Computern, Tablets, Telefonie und Internetradios stehen bestimmt im Fokus.

Was bieten Sie den Besucherinnen und Besuchern ausserhalb der Messe?

Meili: Sozusagen als Dankeschön und Belohnung fürs Kommen – aber auch wenn mal einfach etwas Kopf verlüften angesagt ist –  wird den Besuchern in St. Gallen neben einer attraktiven Ausstellung auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm angeboten. Dies beinhaltet einen geführten Rundgang durch die St. Galler Altstadt und durch den Stiftsbezirk mit spätbarocker Kathedrale und weltberühmter Stiftsbibliothek. Für Naturliebhaber ist der Besuch des botanischen Gartens mit Tropen-, Orchideen- und Alpenhaus eine mögliche willkommene Abwechslung. An dieser Stelle sagen wir den Sponsoren dieser beiden Anlässe, den Fachmagazinen CEtoday und IT-Markt, herzlich Dankeschön.

Und Bratwurst gibt es auch?

Bernard Loosli: Aber natürlich! Kein Besuch in St. Gallen ohne Verzehr einer Original-Olma-Bratwurst. Am Sonntag, Montag und Dienstag tragen wir dem mit einem abendlichen Get-together-Grillplausch zwischen Ausstellern und Besuchern Rechnung. Am Montag und Dienstag ist zudem noch musikalische Unterhaltung mit dem Hackbrett-Trio "Anderscht" angesagt. Ein virtuoser und musikalischer Leckerbissen der besonderen Art.

Webcode
RUVoyCJp