Produkthighlights

IFA 2014: Einfacher Kochen und Waschen mit AEG

Uhr | Aktualisiert

AEG präsentiert an der IFA neue Geräte aus den Bereichen Kochen und Waschen. Im Zentrum stehen einfache Bedienbarkeit und Energieeffizienz.

Der Haushaltsgerätehersteller AEG weist an der IFA in Berlin den Weg in die Zukunft des Geschmacks und der Wäschepflege. Unter den neuen Produkten finden sich Dampfgarer, Induktionsherde, Abzugshauben, Waschmaschinen und Wäschetrockner.

Den Multidampfgarer Pro Combi Plus bezeichnet der Hersteller als Sternekoch für Zuhause. Es soll der erste Dampfgarer sein, der automatisiert dampfgart, backt, schmort, brät und mit Sous-Vide-Funktion ausgestattet ist. Der Benutzer müsse nur einstellen, was für ein Gericht sich im Garer befindet und dann Start drücken. Das Gerät wählt Ofenfunktion, Temperatur und Garzeit selbstständig aus.

Kochfeld passt sich an Form und Grösse des Kochgeschirrs an

Der Induktionsherd Maxisense Combi soll "kulinarisches Multitasking" ermöglichen. Das intuitiv bedienbare Induktionsfeld beherbergt 20 kleine Induktionsspulen. Dadurch sollen bis zu drei Töpfe und Pfannen zeitgleich auf der Freezone Flächeninduktion stehen und individuell hinsichtlich Programm und Temperatur kontrolliert werden. Das Induktionsfeld Maxisense Plus mit Flexibrige soll sich sogar automatisch und ohne Wärmeverlust an Form und Grösse jedes Kochgeschirrs an.

Wo gekocht wird, steigt zwangsläufig Dampf auf. Die neuen Dunstabzugshauben von AEG ziehen ihn ab und erfüllen dabei das neue EU-Energielabel. Sie sind in unterschiedlichen Designs ab Januar 2015 verfügbar.

Energieeffizienz A+++ um 50 Prozent unterschritten

AEG rüstet aber nicht nur Küchen aus, sondern hat auch die passenden Produkte für den Waschraum im Programm. Für die neuen Pro Tex Wäschetrockner entwickelte AEG die Absolut-Care-Technologie. Die Funktion soll die Wäsche vor Verschleiss, Verblassen und Schrumpfen schützen. Die Geräte besitzen zudem das Woolmark-Blue-Zertifikat.

Mit der Ökomix stellt AEG die nach eigenen Angaben erste Waschmaschine vor, die die Energieeffizienzklasse A+++ um 50 Prozent unterschreitet. An der IFA stellt LG allerdings ebenfalls eine Waschmaschine vor, die sogar 55 Prozent unter den Vorgaben von A+++ liegen soll.

Seide und Wolle in der Maschine waschen

Die neue Generation von AEGs Waschmaschinen sorge dafür, dass nicht nur das Waschmittel direkt mit Wasser vermengt werde, sondern im zweiten Schritt vor dem Weichspülgang auch der Weichspüler. Im Anschluss greife das Directspray-System, das für eine gleichmässige Verteilung des Weichspülers sorge. Selbst Seide und Wolle würden so schonend gereinigt.

Neben den Produktneuheiten beschäftigt sich AEG an seinem Messestand in Berlin auch mit Zukunftsthemen. Im Bereich Kochen steht "Taste Tomorrow" im Zentrum. Messebesucher könne vor Ort Gerichte testen, die aus ungewöhnlichen Kombinationen unterschiedlicher Aromen bestehen. Ausserdem geht der Hersteller der Frage nach, welchen Einfluss das Aussehen von Gläsern auf den Geschmack von Wein hat. Mit dem Dokumentarfilm "The Next Black" blickt AEG schliesslich auf die Zukunft der Kleidung.

Webcode
RMz3qEnj