HiFi-Messe High End Swiss

High End meets IT

Uhr | Aktualisiert
von Marc Landis, Fabian Pöschl

Vom 19. bis zum 21. Oktober 2012 ist wieder High End Swiss in Regensdorf. An der HiFi-Messe informiert die versammelte HiFi-Branche Audiophile und solche, die es werden wollen über die neusten Trends der Branche. Im Interview erklärt Renate Paxa von der High End Society Marketing GmbH, welche die Messe veranstaltet, warum auch der Handel die High End Swiss Messe keinesfalls versäumen sollte.

Es ist ja nicht weit nach München, wo im Frühling die „richtige“ High End stattfindet. Warum braucht es in der Schweiz eine High-End-Messe?

Renate Paxa: Die High End Swiss ist eine kleinere Hotel-Tochtermesse der jährlich stattfindenden High End in München, Europas grösster Messe für hochwertige Unterhaltungselektronik. Mit der High End Swiss soll dem Schweizer Publikum eine eigenständige nationale Messe für den Bereich der hochwertigen Unterhaltungselektronik geboten werden. High-End als Premiumsegment der hochwertigen Musikwiedergabe hat in der Schweiz eine lange Tradition und zwar sowohl von der Herstellerseite wie auch von der Konsumentenseite. Die High End Swiss gewährt eine umfassende Marktübersicht und verleiht der ganzen Branche in der Schweiz neue Impulse. Zudem müssen auch die Schweizer Importeure ein Forum haben, denn jene Unternehmen, die für die Schweiz Vertriebsrechte haben, können sich nur im eigenen Markt präsentieren.

Warum haben Sie für die High End Swiss ein Datum im Herbst gewählt, einer Saison, in der so viele Messen über die Bühne gehen?

Es ist fast unmöglich einen Termin für eine Messe festzulegen, der nicht mit anderen Ereignissen kollidiert. So gesehen wird man nie einen perfekten Zeitraum finden können, der für alle Interessierten geeignet ist. Im Herbst und Winter hören die Menschen wieder verstärkt Musik und es ist eigentlich eine ideale Zeit, um sich für das beginnende Weihnachtsgeschäft über die neuesten Produkte der hochwertigen Unterhaltungselektronik zu informieren. Hinzu kommt, dass auch zu dieser Schweizer Messe viele internationale Profis anreisen und insofern diese Messe nicht mit anderen, zeitgleich stattfindenden Messen irgendwo auf der Welt kollidieren darf.

Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung der High End Swiss seit dem Start vor drei Jahren?

Die High End Swiss hat sich inzwischen zur grössten Schweizer Spezialmesse für hochwertige Unterhaltungselektronik entwickelt und nimmt in der Schweizer Messelandschaft mittlerweile ihren festen Platz ein. Die Ausstellungs-Zimmer und Konferenzräume sind schon seit Monaten ausgebucht. Ungefähr 75 Prozent unserer Aussteller sind Schweizer Unternehmen. Dies alles zeigt, dass das Interesse an der High End Swiss seitens der Aussteller und Besucher konstant hoch ist und wir mit der Entwicklung zufrieden sein können.

Was hat der Fachhändler von einem Besuch an der Messe?

Händler müssen immer über die neuesten Produkte und Technologien informiert sein. Wissen ist nun einmal (Markt-) Macht. Die Messe ist die optimale Plattform für den Handel, um die neuesten Produkte der hochwertigen Unterhaltungselektronik kennen zu lernen und auch einen Überblick über die angebotene Vielfalt zu erhalten, denn kein Händler kann alle Marken führen, weshalb es für ihn wichtig ist, diese aus eigener Anschauung kennen zu lernen, damit er kompetente Antworten geben kann.

Welches sind die Trends im High End Segment?

Im Rahmen der High End Swiss 2012 haben Besucher die Gelegenheit, sich natürlich auch über die neuesten Produkte aus den Bereichen HiFi und AV zu informieren. Auf der High End Swiss werden Audio-Streaming, Multimedia-Center, Festplattenspeicher und -rekorder, Musikserver, kabelloses Musikhören über viele Räume hinweg und Netzlaufwerke ebenso vertreten sein, wie Musikarchive, die ein interaktives Zusammenspiel zwischen Tonträgern und körperlosen Dateien ermöglichen. Diese Vielfalt der Möglichkeiten sollten sich die Besucher nicht entgehen lassen. Auf dieser Messe kann der aktuelle Stand der Technik erlebt werden, wie auch die Perspektive in die Zukunft.

Facts

Ort: Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf
Termin : 19. bis 21. Oktober 2012
Messetage: Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag, 10:00 bis 16:00 Uhr

Eintrittspreis: 10 Franken pro Tageskarte, Fachbesucher mit Vorregistrierung: 10 Franken für alle Tage
(nur mit Registrierung unter www.highendsociety.de/index.php/vorabregistrierung.html.)

Webcode
8i3fFWWW